Sinnlos: Akupunktur bei Rückenschmerzen

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceAkupunktur hat bei der Behandlung von Rückenschmerzen keinen Nutzen, der über einen Placeboeffekt hinausgeht: Akupunktur wirkt nicht.

 

The Sceptic's Guide to the Universe

The Sceptic’s Guide to the Universe

Hintergrund

Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (kurz TCM), in der der Behandelnde Nadeln in einer bestimmten Tiefe in bestimmte Akupunkturpunkte in die Haut des Behandelten sticht, um Krankheiten zu heilen und Symptome zu lindern oder zu beseitigen, indem man das Chi des Patienten wieder zum zirkulieren bringt.

Die Studie

Die Studie fand 2009 statt und die Indizien sprechen dafür, daß die Forscher beweisen wollten, daß Akupunktur (wie von den Beführwortern behauptet wird) wirkt, dies aber nicht bestätigen konnten. Die Schlußfolgerung war, daß weitere Forschung nötig wäre.
(Interessantes, oft auftretendes Phänomen bei der wissenschaftlichen Untersuchung fragwürdiger Behandlungen: wenn die Studie das gewünschte Ergebnis zeigt, ist es ein Erfolg, ansonsten muß man gemäß den Befürwortern weiterforschen.)

Versagen der Presse

Die amerikanische Presse hatte insoweit versagt, daß sie behauptete, daß Akupunktur besser wirke als die herkömmliche Behandlung, was jedoch nicht stimmt, denn in dieser Studie wurde die Akupunktur zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung (die sämtliche Probantengruppen grundsätzlich erhielten) eingesetzt.
Und wirkte nicht besser als eine Placebobehandlung, die nur den Eindruck von Akupunktur erzeugte (Scheinakupunktur).

 

Verweise

Über die folgenden Verweise können Sie die Informationen detaillierter & fundierter nachlesen oder sich anhören:
The Skeptics Guide Podcast (Episode 199) en
Science Based Medicine Blog Artikel en (Part 1)
Science Based Medicine Blog Artikel en (Part 2)