KW 51: Dinge am Rande

Einige Gedanken, Erklärungen und Hintergründe.

Internetzseite

An meiner Internetzseite habe ich seit geraumer Zeit leider nichts mehr gemacht, das liegt auf der Hand, da beißt die Maus kein Faden ab. Als ich vor einigen Monaten die Seite mal wieder aktualisieren wollte, mußte ich feststellen, daß das Programm, mit dem ich die Seiten erstellt hatte, mittlerweile nicht mehr funktioniert, weil sich angeblich ein progammtechnischer interner Fehler eingeschlichen habe. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht, insofern waren mir vorerst die Hände gebunden.

Als ich dann im Internetz nach einer aktuelleren Softwareversion gesucht hatte, weil ich durchaus gewillt war, dafür ein wenig Geld auszugeben, mußte ich feststellen, daß die Softwareschmiede das Programm mittlerweile nur noch vermietet. Da ich mittlerweile nur noch eine Internetzpräsenz aktiv betreue, stehen die Kosten nicht im Verhältnis zu dem Nutzen der Mietsoftware, deren Zielgruppe offensichtlich (mehr oder weniger) professionelle Internetzseitenbetreuer sein soll. 😦

Daraus folgte die Entscheidung, daß ich meine HTML-Kenntnisse wieder auffrischen und mich in CSS einarbeiten werde. Das ist deutlich langwieriger, als es mit dem Programm gegangen wäre, aber immerhin werde ich dabei etwas lernen.

Lektüren

Leider komme ich mit meinen Rezensionen nicht wirklich zu Rande, obwohl ich relativ viel lese. Wenn ich dann endlich mal wieder ein wenig Zeit habe, eine Rezension von den gelesenen Büchern zu schreiben, liegt die Lektüre schon wieder so weit in der Vergangenheit, daß ich mich noch einmal richtig einlesen sollte, damit ich ruhigen Gewissens eine fundierte Rezension schreiben kann: sonst laufe ich Gefahr, daß ich Passagen von den Büchern, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, mit dem eigentlichen Buch zu vermengen. 😑

Ein Lösungsansatz, den ich probieren möchte & den ich für sinnvoll halte, ist, mir Lektürenotizen & -kommentare zu machen. Diese werde ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit und bei Gelegenheit auf meiner Internetzseite veröffentlichen, einmal für mich selbst und dann für geneigte & interessierte Leser.

Schauen wir mal, wie es die Umstände und verfügbare Freizeit zulassen. 👍

Aus aktuellem Anlaß beschäftige ich mich gerade mit The Art of the Argument und Essential Philosophy von Stefan Molyneux, weil ich bisher für ersteres nur eine Kurzvorschau geschrieben hatte, die ich bis dato nicht aufgegriffen hatte.

Podcast: SGU

Mit den Folgen des Podcasts The Skeptics’ Guide to the Universe bin ich deutlich ins Hintertreffen gekommen. Finde ich ebenso schade wie ärgerlich, vor allem, weil ich mit vielen Neuigkeiten, Entdeckungen und Erkenntnissen zurückhänge. Vermutlich werde ich mich schlicht und ergreifend vorwiegend an die aktuellen Episoden halten und die alten Folgen, die ich hier noch nicht zusammengefaßt & umrissen habe, nach und nach aufgreifen, je nachdem, wie es die Zeit zuläßt. 😓