Zusammenfassung
Das Buch The Emotionally Intelligent Office: 20 Emotional Key Skills for the Workplace von der School of Life (TEIO) ist eine Sammlung von Essays, die sich dem Titel entsprechend um 20 Eigenschaften & Fähigkeiten drehen, die helfen sollen, konstruktiv + human in einem Büro zu arbeiten oder generell mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.
Wie viele andere Bücher der School of Life dreht sich TEIO inhaltlich um viel mehr, als der Titel vermuten läßt & kann viel breiter angewendet werden. Tatsächlich bilden die aufgeführten Fähigkeiten nicht selten die Grundlage für ein konstruktives, möglicherweise angenehmes Miteinander.
TEIO ist zugänglich, interessant, aufschlußreich & möglicherweise hilfreich. Insofern auch hierfür eine Leseempfehlung meinerseits.

5 von 5 Sternen
Hintergrund
Emotionale Intelligenz
Bei dem nächsten Punkt werden sich bei einigen Lesern sicherlich die Nackenhaare sträuben, doch das läßt sich nicht vermeiden. Der Begriff „emotionale Intelligenz” (e. I.) ist meines Wissens nach ebenso irreführend wie der Gedanke hinter e. I. unsinnig ist: während ich die Existenz von e. I. nicht anzweifle, sind jedoch sämtliche Tests, die mir untergekommen sind, hanebüchener Blödsinn. Wenn e. I. getestet wird, indem man Fragen beantwortet, wie man sich selbst einschätzt und wie man sich fühlt, dann ist das meiner Meinung nach ein überzeugendes Indiz dafür, daß e. I. ungreifbar & zu schwammig ist, daher also nicht ernstzunehmen.
Man stelle sich vor, man gehe zu einem Zahnarzt und erwartet, daß er aufgrund der geschilderten Gefühle behandelt, nicht aufgrund des Zustand der Zähne. Man stelle sich vor, ein Automechatroniker repariert das Auto auf Basis der Eindrücke des Autohalters, der sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, wenigstens die Motorhaube zu öffnen.
School of Life
Wie dem auch sei, über die SoL hatte ich schon bei verschiedenen anderen Rezensionen einige Zeilen geschrieben. Die SoL zeichnet sich dadurch aus, daß die Bücher beinahe ausnahmslos empfehlenswert und interessant sind, daß die anderen von ihnen angebotenen Produkte deutlich überteuert wirken, daß etliche ihrer Videos ideologisch eingefärbt sind und daß sie zahlreiche kostspielige Seminare anbieten.
Inhalt
Das Sachbuch dreht sich um die folgenden 20 Eigenschaften/Fähigkeiten: Anpassungsfähigkeit, Ruhe, Charme, Kommunikationsfähigkeit, Selbstsicherheit/-vertrauen, Kreativität, Entscheidungsfähigkeit, Diplomatie, Effektivität, Eloquenz, Empathie, Unternehmertumseinstellung, Innovation, Führungfähigkeit, Objektivität, Verspieltheit, Zweckmäßigkeit, Resilienz, Selbstbewußtsein/-aufmerksamkeit, Unterstützungsbereitschaft.
Jeder dieser Aspekte wird in einem eigenen Kapitel behandelt, inklusive alltäglicher oder häufiger Probleme und inwiefern der jeweilige Aspekt hilft, Probleme zu lösen und das zwischenmenschliche Miteinander für die meisten Beteiligten (nachhaltig) zu verbessern.
Stärken
Obwohl sich das Sachbuch laut Titel auf den Büroarbeitsplatz und die Büroatmosphäre bezieht, sind die aufgeführten & behandelten Eigenschaften vielseitig, wenn nicht sogar generell sehr hilfreich. Insofern kann das Buch durchaus eine vielschichtige Bereicherung für den generellen Umgang mit den Mitmenschen darstellen, sei es nun in der Partnerschaft, einer Freundschaft oder im Bekanntenkreis. Oder auch im alltäglichen Umgang mit Fremden.
Und wie gewohnt beschäftigt sich das Buch nicht nur mit der Arbeit und den aufgeführten Eigenschaften, sondern geht themenspezifisch auch noch „die Extrameile” und führt die Eigenschaften auch noch im weiteren Sinne aus & beleuchtet verschiedene Aspekte.
Schwächen
Obwohl die verschiedenen Eingenschaften zwar sinnvoll & verständlich beschrieben werden, gibt es keine Anleitung und keinen deutlichen Richtungshinweis dafür, wie man sich die Eigenschaften, so sie fehlen und man sie sich aneignen möchte, erarbeiten kann. Da ist es wünschenswert, wenn man Lösungen oder zumindest Lösungshinweise erhält.
Vermutlich hätte das aber den Rahmen des Buchs gesprengt oder wäre zu tief ins Detail gegangen.
Fazit
Angenehm zu lesen, informativ, u. U. hilfreich – insofern ist TEIO meines Erachtens nach ganz klar lesenswert. Sei es nun – wie der Titel suggeriert – für das Büro oder der generelle zwischenmenschliche Modus Operandi.
Daten
The Emotionally Intelligent Office: 20 Key Skills for the Workplace
©2018 The School of Life
~262 Seiten
ISBN 978-1-9128910-9-2