Heather Nova: Pearl

Auf das neue Album Pearl von Heather Nova hatte ich mich selbstverständlich gefreut, doch leider ist es nicht auf meiner Wellenlänge.

Musikalisch passen die Stücke zusammen, bilden ein rundes, stimmiges Gesamtbild. Jedoch fehlt mir das gewisse Etwas, das die anderen Alben haben, das das Album über gefälliges Radiofüllmaterial erhebt. Es fehlt das Berührende Heather Novas – das Rauhe & Faszinierende wurde meiner Meinung weichgespült & -gezeichnet.

Fazit: Die Stücke auf dem Album sind zwar harmonisch & stimmig, aber (im Vergleich zu den Vorgängeralben) seicht, langweilig, leicht zu verwechseln + zu vergessen. 😒 Ausnahme ist jedoch das vorletzte Stück des Albums, weil es dank eines übertrieben pathetischen Parts mit sicherlich unfreiwilliger Komik brilliert. 😆
Mit dem heutigen Wissen würde ich Pearl nicht kaufen, so sehr mir die Vorgängeralben – insbesondere die letzten beiden – auch gefallen haben. Dennoch ist Pearl angenehm zu hören & gewiß kaum eine Fehlinvestition, vorheriges Reinhören ist aber empfehlenswert.

Es kann natürlich auch sein, daß mir meine Ohren dem Album gegenüber irgendwann doch noch „aufgehen” & meine Begeisterung aufwacht. Derzeit aber leider nicht.

3 von 5 Sternen