SGU Podcast #725

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 725 (vom 01. Jun. 2019):

  • Was ist das Wort: Carapax (Carapace )
    Rückenschild/-panzer bei z. B. Schildkröten oder Krustentieren
  • Neues vom Hyperloop :
    Auch wenn der aktuelle Stand vielversprechend aussieht, ist es fraglich, ob sich diese Transportform finanziell rechnet oder überhaupt rechnen kann 1
  • Intelligente Kleidung:
    Tragbare Technologie hatte mit sogenannten Smartwatches angefangen, derzeit arbeiten Pireta und DuPont Intexar unabhängig voneinander an Lösungen (aktuell: selbstheizende Kleidung)
  • Falsche Widergabe von medizinischen Neuigkeiten:
    Die amerikanische Presse kursiert Artikel über funktionierende Organe für Menschen aus dem 3d-Drucker; diese Artikel sind Blödsinn, die Produkte sind lediglich Attrappen
  • Murray Gell-Mann ist tot
  • Glück:
    Alte Studien, die eruieren sollen, wer in welcher Lebenssituation glücklich(er) ist, sind teilweise verfälscht (Antworten waren von Anwesenheit von Angehörigen beeinflußt) & darüber hinaus selbstverständlich subjektiv; jüngere Studien legen nahe, daß ein raison d’être für ein glücklicheres, längeres Leben essentiell ist 2

The Sceptic’s Guide to the Universe

   1 Der YouTuber & Wissenschaftler Thunderf00t hat etliche Videos über Elon Musks Hyperloop gemacht & ausführlich erläutert, warum die Idee des Hyperloops über 100 Jahre alt ist und warum es nicht grundlos ist, daß das Konzept bisher nicht umgesetzt wurde.

   2 Zu diesem Thema möchte ich die Werke von Albert Camus (Der Mythos von Sysiphos) und Viktor Frankl (… trotzdem Ja zum Legen sagen) empfehlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.