Archiv für den Monat: November 2014

Krausser: Deutschlandreisen

Zusammenfassung

symbol_bookskrausser - deutschlandreisen (mini)Das Buch Deutschlandreisen von Helmut Krausser setzt sich zusammen aus tagebuchartigen Fragmenten in Form von Eindrücken verschiedener Ortschaften und Begegnungen, aus Gedanken und Einsichten und aus Vorlesungskripten.

Als Anhaltspunkt für zu planende Städtereisen ist Deutschlandreisen nur bedingt zu empfehlen, jedoch sind die enthaltenen Aphorismen umwerfend, die Beobachtungen unterhaltsam bis augenöffnend.

Die enthaltenen Vorlesungskripte sind intelligent, durchdacht und an pointierten Stellen polemisch. Da die Themen Pathos, Präzision und Poetik sind, ist eine gewisse Polemik (die ebenfalls zum Thema wird) unverzichtbar.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein Lesegenuß und eine echte Bereicherung, die man nicht zwischen Tür und Angel querlesen kann oder zumindest keinesfalls sollte. Eine deutliche Kauf- und, oder: oder Leseempfehlung von meiner Seite aus.

05_stars

5 von5 Sternen

Weiterlesen

Michael Carroll: The Cold Light of Day (Judge Dredd – Year One)

Zusammenfassung

symbol_booksjudge dredd - cold light of day (mini)Dies ist die zweite Judge Dredd-Novelle, die ich mir kürzlich zugelegt hatte und nun gelesen habe, auch sie spielt in Mega-City One und im ersten Dienstjahr von Joseph Dredd.

Quelle: Judge Dredd RPG © Rebellion Developments ltd.

Quelle: Judge Dredd RPG
© Rebellion Developments ltd.

Im Gegensatz zur Novelle Wear Iron erzählt Michael Carroll die Geschichte um Judge Dredd und einer Gruppe Waffenschmuggler in zwei Zeitsträngen, während Dredds erstem Dienstjahres und während seiner Abschlußprüfung, um das Dilemma einer moralisch gerechtfertigten Entscheidung, die einen sehr unschönen Rattenschwanz nach sich zieht, zu portraitieren.

Nette Schmonzette mit einer großzügigen Portion Gewalt und Exzentrik. 👍

03_stars

3/5 Sterne

 

 

Weiterlesen

Oyaarss: Smaida Greizi Nakamiba

Zusammenfassung

symbol_musicoyaarss - smaida greizi nakamiba (mini)Zusammen mit dem Album Zemdega (siehe entsprechender Beitrag) des Musikprojekts Oyaarss hatte ich auch das Album Smaida Greizi Nakamiba gekauft.

This album is a compilation of nine “tales” from the future, largely inspired by the works of George Orwell, Stanislav Lem, Aldous Huxley, Jean-Paul Sartre, Knut Hamsun and Maynard James Keenan. It is an attempt to pay a tribute to the inevitable realization that eventually all things are to pass, perish and rot, as well as appreciation to the people who strive daily to make the smile of the future less wry.
Best enjoyed somewhere cold and desolate.

(Klappentext)

Auch dieses Album glänzt mit einer gelungenen Mischung aus atmosphärischen Klangbildern, komplexem Schlagzeugeinsatz und Effektgeräten. In Verbindung mit der Illustration ein düsteres, desolates Kunstwerk. 👍

05_stars

5 von 5 Sternen

 

 

 

Weiterlesen

Al Ewing: Wear Iron (Judge Dredd – Year One)

Zusammenfassung

symbol_booksjudge dredd - wear iron (mini)Vor ein oder zwei Wochen bin ich über eine Internetzseite über einige Novellen von Judge Dredd gestolpert, die recht günstig angeboten wurden, außerdem lagen sie im .epub-Format und ohne DRM vor und ich suchte gerade eine neue Einschlaflektüre, also habe ich keinen Grund gesehen, sie mir nicht zu gönnen. Und da ich die fiktive Welt von Dredd interessant finde, das Rollenspiel habe und die Verfilmung mit Karl Urban recht gut fand, habe ich ein paar der Novellen gekauft.

Quelle: Judge Dredd RPG © Rebellion Developments ltd.

Quelle: Judge Dredd RPG
© Rebellion Developments ltd.

Die Novelle Wear Iron spielt im ersten Jahr von Judge Joseph Dredds Karriere und dreht sich um den geplanten Überfall auf die Kassen eines dekadent-krankhaften Wettbewerbs in Mega-City One. Die Novelle ist ganz klar eine düster geschriebene Schmonzette, die die dystopisch-faschistische Zukunftswelt von Judge Dredd unterhaltsam beschreibt und mit einer spannenden Geschichte inklusive kreativer Ideen aufwartet. 👍

3/5 Sternen

3 von 5 Sternen

 

 

 

Weiterlesen

Oyaarss: Zemdega

Zusammenfassung

oyaarss - zemdegasymbol_musicLetzte Woche bin ich von einem Freund wieder einmal auf ein neues Musikprojekt aufmerksam gemacht worden, unter dem ungewöhnliche, hochinteressante Musik veröffentlicht wird. Das Projekt heißt Oyaarss und der Künstler dahinter kommt aus Lettland, die Musik fällt grob in den Bereich electronik drones industrial.

Das dritte Album des Projekts heißt Zemdega und kombiniert harsche Töne mit atmosphärischen Klängen; die Musik ist in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entstanden und kann sich definitiv hören lassen.

Aber wie jede Musik ist auch diese Geschmackssache, also sollte man vorher reinhören (geht über Bandcamp problemlos), ansonsten gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung! 👍

05_stars

5 von 5 Sternen

 

 

 

Weiterlesen