Archiv für den Monat: März 2015

Star Wars Adversary Decks

Zusammenfassung

sw_EotE_rpg_logo

Quelle: fantasyflightgames.com

symbol_rpgDie Rollen- und Brettspielschmiede Fantasy Flight Games hat vor einigen Wochen Kartensets für die drei Produktlinien des  Star Wars-Rollenspiels aus dem eigenen Hause veröffentlicht.

Die sogenannten Adversary Decks setzen sich aus handlichen Spielkarten zusammen, die dem Spielleiter helfen sollen, NSC aus dem Stegreif einsetzen zu können, ohne sich mit deren Kreation allzu lange aufhalten zu müssen, insbesondere wenn es Standardcharaktere sind, die vermutlich relativ unwichtig für den weiteren Spielverlauf sind.

Die Kartenblätter sind schön anzusehen, werden sich vermutlich auch als nützlich erweisen, sind allerdings unter dem Strich betrachtet nicht nötig für das Spiel und eines runden Ablaufs desselben. Insofern: nett, hilfreich, aber auch verzichtbar.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sterne

Weiterlesen

Bukowski: Factotum

Zusammenfassung

symbol_booksbukowski - factotum (mini)Bukowskis teilautobiographischer Roman Factotum erzählt einen weiteren Lebensabschnitt seines Alter Egos Henry Chinaski.

Ebenso amüsant wie auch betrüblich liest sich Factotum wie eine nüchterne Zusammenfassung des Lebens Chinaskis. Die tagebuchartigen Episoden erinnern mit ihrem nüchternen Tonfall an verschiedene Werke Hemingways, zwischen den Zeilen verbirgt sich meist der Rest des sogenannten Eisbergs.

Wenn man sich mit Bukowskis Schreibstil und seiner Eigenheit, keinen belletristischen Weichzeichner zu verwenden und ungeschminkt die Dinge beim Namen zu nennen, anfreunden kann, ist das Buch in jedem Fall lesenswert. Auch wenn es meiner Meinung nach im Schatten von Ham on Rye und Post Office steht.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Weiterlesen

In Memoriam: Terry Pratchett

Quelle: wikipedia.org

Quelle: wikipedia.org

Vor knapp zwei Stunden habe ich erfahren, daß Terry Pratchett verstorben ist.
Von dem Autor habe ich einige Bücher vom Scheibenweltzyklus gelesen und fand sie großteils unterhaltsam und amüsant. Bemerkenswert fand ich die ungewöhnliche Sichtweise, wie er oft banale oder auch höchst unerfreuliche Dinge in den Romanen beschrieben hat.

Da sein Verscheiden in den meisten Massenmedien schon hinreichend breitgetreten wird, werde ich mit dieser Mitteilung wohl nichts Neues zum Thema beizutragen haben. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren zahlreiche Menschen gestorben, die einen großen und (häufig) wünschenswerten Einfluß auf die Welt, auf Menschengruppen oder auf einzelne Personen wie mich gehabt haben, ohne daß ich etwas dazu geschrieben habe.
Daraus folgt, daß ich es vermutlich bei einer Kurzmitteilung belasse.

So long and thanks for all the fish, Sir Pratchett.