Archiv für den Monat: Juni 2015

Netter Aphorismus am Rande

„Wenn man tot ist, ist das für den Betroffenen nicht schlimm, da er es nicht mitbekommt. Für das soziale Umfeld ist es jedoch durchaus schlimm.

Interessanterweise verhält es sich ebenso mit Dummheit.”

Diesen recht amüsanten Aphorismus habe ich heute von einem Kollegen als Bild auf seinem Funktelephon gezeigt bekommen. Leider hat er mir keinen Urheber nennen können.
Je nun. 😯

Heather Nova: The Way It Feels

Zusammenfassung

symbol_musicThe Way It Feels heather_nova_-_the_way_it_feels_(mini)ist das neunte Studioalbum der bermudischen Liedermacherin Heather Nova und besticht wie die meisten ihrer Alben mit ruhigen, harmonischen und komplexen Melodien und überdurchschnittlich anspruchsvollen Lyriken. Nach der vierjährigen „Pause” seit 300 Days At Sea beglückt uns die Künstlerin mit einem weiteren ausgereiften, runden und stimmigen Gesamtwerk, das sich musikalisch wie auch lyrisch nahtlos in ihr bisheriges Werk einfügt und dieses bereichert, ohne stilistisch aus der Reihe zu tanzen oder zu langweilen.

Obwohl ich der Meinung bin, daß sich das Warten gelohnt hat, hoffe ich, daß das nächste Album nicht so lange wie dieses auf sich warten läßt. 😉 Wie auch immer, das Album ist gelungen, den Kauf und des Hörens wert.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Weiterlesen

Das Marmorne Paradies

Kusnezow - marmorne paradies (mini)symbol_booksDer Roman Das Marmorne Paradies von Sergej Kusnezow ist ein Bestandteil des Metro 2033-Universums und fügt sich halbwegs ein. Im Gegensatz zu den anderen Büchern, die ich schon gelesen habe, ist dies jedoch vielmehr eine Art Kriminal- und Rätselroman in der Welt von Metro 2033, als wirklich Bestandteil dieser Serie.
Damit meine ich, daß zwar einige bekannte und vertraut wirkende Aspekte aufgegriffen werden, aber tatsächlich sind die Protagonisten auf der Flucht vor den üblichen Gefahren, unterwegs zur Moskauer Metro und werden von jemanden verfolgt, der ihnen gelegentlich hilft und gelegentlich deren Helfer tötet. Es stellt sich also die Frage, wer sie verfolgt und was die Intention der Person ist. Nebenbei stellt sich heraus, daß der Sohn des Protagonisten außerdem übernatürliche Kräfte hat; er kann hellsehen, die Emotionen anderer nach & mit seinem Willen manipulieren und obendrein kann er auch noch heilen.
Und am Ende wird aufgelöst, wer der Verfolger ist und warum er das überhaupt alles tat.

Das Buch ist eine Schmonzette, die ich mit immer weniger Begeisterung las, je mehr der Sohn, ein kleiner Junge, an übernatürlichen Kräften an sich entdeckte und einsetzte und je mehr ein Geheimnis daraus gemacht wurde, wer die Gruppe verfolgt und teilweise beschützt, teilweise gefährdet.
Und von der Auflösung sind mir auch nicht gerade die Socken vor Schreck von den Füßen hinter das Sofa gehüpft oder mir die Tränen vor Freude Richtung Fußboden geflossen. 😦
Fazit: nicht übermäßig spannend, nicht bemerkenswert unterhaltsam, als unwichtige Einschlaflektüre brauchbar, aber man kann durchaus einen großen Bogen um diesen Schinken machen. Man verpaßt nicht viel.

2 von 5 Sternen

2 von 5 Sternen

Taylor: Dead Men Run

Zusammenfassung

symbol_bookstaylor - black jack justice 02 - dead man run (mini)Die zweite Novelle der Reihe Black Jack Justice („Dead Men Run”) findet noch relativ am Anfang von Jacks und Trixies Werdegang statt, aber eindeutig nach der ersten Novelle, in der sich die beiden kennen- und verabscheuen lernten.

Wem die erste Black Jack Justice-Novelle (mit ebendiesem Titel) gefallen hat, dem wird auch diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefallen. Dead Men Run ist wieder eine große Portion hartgekochter Detektivarbeit mit humorvollem Augenzwinkern und dennoch ernstem Thema; die Handlung selbst wiederholt keine der von Taylor schon erzählten, beleuchtet aber den Hintergrund verschiedener schon bekannter Charaktere noch näher und man erfährt einige neue interessante Aspekte, die diesen Charakteren noch mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit geben.
Kurzum, wenn man sich für ebenso unterhaltsame, einfallsreiche wie auch amüsante Geschichten über hartgekochte Privatschnüffler erwärmen kann – und noch mehr, wenn man den Podcast kennt & mag –, ist die Novelle ausgesprochen lesenswert.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Weiterlesen

New World Revolution: Rocketbirds (OST) // Spiel

Zusammenfassung

new world order - rocketbirds (mini)symbol_musicsymbol_gamesRocketbirds ist der sogenannte Soundtrack zu dem gleichnamigen Spiel, die beide ein bis drei Blicke verdient haben. Die Musik von New World Revolution wird als Science Fiction Rock bezeichnet (eine Art Indie Rock mit Electro-Elementen), die zwar nicht überrascht, jedoch recht gefällig ins Ohr geht.

Das Spiel Rocketbirds: Hardboiled Chicken ist eine Mischung aus Plattformabenteuer- und Ballerspiel, das zwar zweidimensional gespielt, aber dreidimensional präsentiert wird.
Das Spiel dreht sich um einen ramboesken Hahn (siehe Illustration), der sich muskelbepackt & waffenstarrend durch das faschistoide Regime der Pinguine kämpft, um die korrupte wie auch unmenschliche vogelfeindliche Regierung samt Schergen zu Fall zu bringen.

04_stars

4 von 5 Sternen

Weiterlesen

Randbemerkung

Um das Erkennen, ob sich ein Blogeintrag mit einem Buch, Film oder Album beschäftigt, zu erleichtern, werde ich von nun an (und rückwirkend, sobald es die Zeit zuläßt) sämtliche Rezensionen und Artikel mit entsprechenden Symbolen ausstatten.
Ich gehe davon aus, das ist auch in Ihrem Sinne. 😉