Archiv für den Monat: September 2015

Writing Habit Mastery

Zusammenfassung

symbol_booksscott - writing habit mastery (mini)Writing Habit Mastery ist ein weiteres Sachbuch für (angehende) Schreiberlinge, das sich mit den Problematiken des regelmäßigen und produktiven Schreibens geschäftigt, die einem mit großer Wahrscheinlichkeit begegnen. Laut S. J. Scott basiert eine ergebnisorientierte, wenn nicht gar erfolgreiche schriftstellerische Karriere darauf, daß man das Schreiben zu einer täglichen Gewohnheit macht. In Writing Habit Mastery führt Scott etliche Hürden und Problemlösungsansätze auf und bietet einige Möglichkeiten an, sich die gewünschten Gewohnheiten anzueignen.

symbol_writingWriting Habit Mastery läßt sich recht flott durchlesen und ist interessant, die aufgeführten Hilfestellungen machen großteils einen brauchbaren Eindruck und ich kann die Lektüre (am Schreiben) interessierten Lesern, die das Schreiben zum Bestandteil ihres täglichen Lebens machen wollen, nur empfehlen.

4 von 5 Sternen

4 von 5 Sternen

Weiterlesen

Rillox: Schneller besser schreiben, egal was

Zusammenfassung

symbol_booksrillox - schneller besser schreiben (mini)Das Sachbuch Schneller besser schreiben, egal was umschreibt mit dem Titel im Grunde genommen schon, was die Prämisse von Ann-Kathrin Rillox ist. Rillox stellt mehrere Flaschenhälse und Stolpersteine vor, die der Kreation von Texten im Weg stehen können und bietet etliche Lösungsansätze an, wie man diese umgeht oder meistert.

symbol_writingDas Buch ist eine nette, wenn auch verzichtbare Erweiterung meiner kleinen „Privatbibliothek” im Bereich „über das Schreiben.” Es ist zwar interessant zu lesen und die Autorin spricht auch ein paar relevante Themen an, aber ich habe nichts Neues finden können, was mir das Schreiben erleichtert oder bereichert, was ich nicht woanders schon gelesen habe, insofern war das für mich eine Fehlinvestition, muß es aber nicht für Sie sein.
Der Titel ist insoweit irreführend, daß die Autorin zwar zahlreiche Vorschläge für schnelleres und effizienteres Schreiben macht, jedoch das gemachte Versprechen eines verbesserten Schreibens nicht einhält.

3 von 5 Sternen

3 von 5 Sternen

Life is Strange – Episode 2 – Out of Time

Zusammenfassung

LiS_logo_(mini)

Quelle: life-is-strange.de.softonic.com

symbol_gamesFalls Sie den ersten Artikel über das Spiel noch nicht gelesen haben, sollten Sie das nachholen.

Die 2. Episode setzt die Geschichte um Max Caulfield fort. Während die erste Episode ein Einstieg in die Welt von Life is Strange darstellte, wird die Protagonistin das erste Mal mit den dunklen Geheimnissen von Blackwell Academy und dem kleinen Städtchen Arcadia Bay konfrontiert.
Eine Schülerin wird von den Mitschülern abgekanzelt und schikaniert, weil sie sich auf einer Feier danebenbenommen hat und dabei gefilmt wurde. Natürlich wird dieses Video über Internetz veröffentlicht und sorgt für einigen Wirbel; von Lehrern wie auch von der Familie im Stich gelassen und unter Druck gesetzt, zieht sie sich immer mehr zurück. Es ist folglich nur eine Frage der Zeit, bis sie zu zerbrechen droht.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Weiterlesen

Faith No More: Sol Invictus

symbol_musicfaith no more - sol invictus (mini)Nachdem es jahrelang recht still um Faith No More war und man trotz einiger seltenen Konzerte allgemein davon ausging, daß die Gruppe endgültig aufgelöst wurde, hat die Gruppe dieses Jahr tatsächlich ein neues Album veröffentlicht: Sol Invictus.

Dank eines Freundes bin ich überhaupt erst auf das Album aufmerksam geworden, sonst wäre die Veröffentlichung sang- und klanglos an mir vorbeigezogen und ich hätte erst wer-weiß-wann vielleicht mitbekommen, daß es neues Material gibt.

Das Album ist mit 10 Stücken und knapp 40 Minuten Laufzeit recht kurz, aber das ist verzeihlich; die Musik fügt sich nahtlos in das Gesamtbild der musikalischen Werke ein und ist wie gewohnt abwechslungsreich, hochwertig und macht einfach nur Spaß.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen