Archiv für den Monat: Januar 2016

PJ Harvey: The Hope Six Demolition Project

ph_harvey_-_hope_six

Quelle: amazon.co.uk

Gestern hat PJ Harvey die Veröffentlichung ihres neuen Albums am 15. Apr. 2016 per Email angekündigt.
Meine Hoffnung, daß das Album letztes Jahr schon erscheinen würde, im Idealfall zu ihrem Geburtstag, wurde nicht erfüllt, aber nun haben wir endlich ein Datum, mit dem wir rechnen können.

Angesichts der Tatsache, daß Polly Jean Harvey sich stets weiterentwickelte und musikalisch wie auch inhaltlich immer wieder neue Wege einschlug, kann ich nur betonen, daß ich gespannt bin, was sie uns anbieten wird.

SGU Podcast #549

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 549:

  • Korrektur der Definition des letzten Worts der Woche
  • Wort der Woche: Algorithmus
  • Mengenverhältnis von Bakterien & Zellen im menschlichen Körper
  • Bioprodukte & deren Ettiketierung
  • Milben bleiben in der Familie
  • Apples Auto
  • Die Entdeckung der Gravitationswellen

 

The Sceptic's Guide to the Universe

The Sceptic’s Guide to the Universe

Weiterlesen

Vincent – Self-Made Man

Zusammenfassung

vincent - self-made man (mini)symbol_books symbol_psychologyNorah Vincent ist der Behauptung, daß weiße, heterosexuelle Männer ein deutlich leichteres, weil privilegienreiches Leben führen, nachgegangen und hat 1,5 Jahre als Mann unter Männern gelebt, hat wie sie gearbeitet, Freunde gesucht und versucht, eine Partnerin zu finden. Sie hat zeitweise in einem Kloster unter Mönchen gelebt und an einer Männerselbsthilfegruppe teilgenommen.

Das Buch ist augenöffnend, informativ und unterhaltsam (soweit das Thema dies zulassen kann). Einerseits ist es tröstlich, daß eine homosexuelle Feministin konstatiert, daß das oft vorgeworfene Privileg des weißen Mannes ein Mythos ist, andererseits ist es bedauerlich, daß diese Erfahrung und das Fazit Norah Vincents so wenigen Personen bekannt ist.

Ganz klare Kauf- und Leseempfehlung.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Weiterlesen

SGU Podcast #548

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 548:

  • Vergessene Superhelden der Wissenschaft: Dr. Hadiyah-Nicole Green
  • FTC geht gegen „Hirntraining”-Versprechen vor
  • wenn übertrieben wählerisches Eßverhalten zur Krankheit wird
  • Neue Elemente auf der Periodentabelle
The Sceptic's Guide to the Universe

The Sceptic’s Guide to the Universe

DRT: Black Jack Justice #69 – As the Northern Star

Zusammenfassung

blackjacklogo.0x170

Quelle: decoderringtheatre.com

symbol_podcastDas neue Jahr beginnt mit einer bittersüßen neuen Episode von Black Jack Justice von Decoder Ring Theatre.

Trixie Dixon und Jack Justice erhalten Besuch von einem Agenten, der sie anheuern möchte, ohne allerdings etwas über den Auftrag oder sich selbst zu erzählen, was die beiden hinreichend mißtrauisch machen, um ihn rauszuwerfen. Als sie sich umhören, um der Sache auf den Grund zu gehen, erfahren sie, daß ihrem langjährigen Kumpanen Freddy “the Finger” vorgeworfen wird, ein Kommunist zu sein. Da die beiden es für höchst unwahrscheinlich halten, daß ausgerechnet Freddy sich politisch engagieren würde, gehen sie der Sache auf den Grund…