Archiv für den Monat: Februar 2016

After Zombies

Zusammenfassung

symbol_bookssymbol_rpgafter zombies rpg (mini)Es gibt zahlreiche Rollenspiele, die sich mit dem Zombiethema beschäftigen. AZ – After Zombies ist schlicht ein weiteres Zombie-Rollenspiel unter vielen auf dem Markt; das Spiel ist relativ altbacken, funktioniert in erster Linie mit Prozentwahrscheinlichkeiten und verzichtet dabei auf dramaturgischen Schnickschnack, den neuere Rollenspielsysteme häufig als Verkaufsargument und Qualitätsvorteil mit anführen.

After Zombies ist ein grundsolides Rollenspiel, das zu großen Teilen wie ein Strategiespiel wirkt, inklusive einiger behäbiger Spielmechanismen, die aber aufgrund des ernsten Themas dann doch die düstere Stimmung auflockern können.
Das Rollenspiel ist in etlichen Aspekten weit davon entfernt, perfekt zu sein, ist aber derzeit im Bereich der Zombierollenspiele mein Favorit, weil es über ein praktikables Grundgerüst verfügt und spielbar ist.

3 von 5 Sternen

3 von 5 Sternen

Weiterlesen

SGU Podcast #552

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 552 (vom 06. Feb. 2016):

  • Vergessene Helden der Wissenschaft: Lorna Wing
  • Gehirnerschütterungen in der NFL
  • Die Zika-Virus-Verschwörung
  • Tod durch Spa
  • Planetenverteidigungssystem (Planetary Defense System)
  • Synthetisches Fleisch
  • Was ist das Wort: Epistase
The Sceptic's Guide to the Universe

The Sceptic’s Guide to the Universe

Neues von Ayria

ayria - 2016 - paper dolls

Quelle: bandcamp.com

symbol_musicGestern hat Ayria über bandcamp.com bekanntgegeben, daß am 22. April 2016 ihr nächstes Album erscheinen wird. Paper Dolls kann man jetzt schon vorbestellen und wird es einmal in der üblichen Albumform und einmal in einer speziellen Auflage mit 2 CDs geben. Wenn man Paper Dolls jetzt schon vorbestellt, erhält man die Möglichkeit, schon zwei Stücke herunterzuladen.

Quelle: bandcamp.com

Quelle: bandcamp.com

Diese beiden Stücke kann man sich auf ayria.bandcamp.com auch anhören, hören sich eher wie ihre neueren als ihre älteren Alben an, was ich recht begrüßenswert finde: sie sind meiner Meinung nach melodischer und ausgereifter. Die beiden Stücke auf der letzten EP sind ebenfalls auf diesem Album enthalten und wenn ich an das Stück Feed Her to the Wolves denke, besteht natürlich die Hoffnung, daß der akustische Biß aus der Musik verlorengeht, und Sticks and Stones klingt auch etwas verhaltener.
Nun gut, warten wir ab und lassen wir uns überraschen.

Imelda May: Mayham

Zusammenfassung

symbol_musicimelda may - mayham (mini)Das dritte Album von Imelda May, Mayham, ist vorwiegend eine Mischung aus Rock, Blues & Country und überzeugt selbstverständlich mit der Musik selbst, aber auch mit dem Abwechslungsreichtum.

Wie so oft ist das natürlich (natürlich!) Geschmackssache und man sollte vorher in das Album reinhören, aber von mir erhält es eine eindeutige Kaufempfehlung. Das Album besitze ich schon seit einiger Zeit und ich hole es dennoch regelmäßig aus dem Regal (oder dem Dateiordner): es hat langfristigen Wiederhörwert.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Weiterlesen

SGU Podcast #550

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 550:

  • Astronomen haben vielleicht einen neuen Planeten in unserem Sonnenstystem entdeckt
  • Vergessene Superhelden der Wissenschaft: Stephanie Louise Kwolek (*1923 †2014)
  • Neue Gesetze zum Tragen eines Motorradhelms & die für auf Organspenden Wartenden erfreulichen Auswirkungen (Artikel en)
  • Charlie Sheen ist am HIV erkrankt & er hatte sich für immerhin nur eine kurze Weile einem haarsträubenden Quacksalber aus Mexiko anvertraut (Artikel en)
  • Forscher haben Überreste eines Mammuts entdeckt, das unverkennbar von Menschenwaffen verwundet wurde; es lebten also Menschen schon vor 45 000 Jahren in der Arktis (Artikel en)
  • an Geckos kann man beweisen, daß es Spiderman nicht geben kann (Artikel en)
  • Wort der Woche: Agnotologie
The Sceptic's Guide to the Universe

The Sceptic’s Guide to the Universe

The Red Panda #117 – Harbinger of Doom

red_panda_logo_2.0x170

Quelle: decoderringtheatre.com

symbol_podcastPünktlich zum ersten Februar hat das Decoder Ring Theatre (DRT) eine neue Folge The Red Panda veröffentlicht. Da die offizielle Geschichte abgeschlossen ist, ist auch diese Folge wieder einmal ein Blick in die Vergangenheit.
Während des Krieges wird August Fenwick von der Regierung rekrutiert, um etwas über eine außerirdische Bedrohung herauszufinden, also gräbt das Ehepaar Fenwick eine Akte aus, und erzählt die Geschichte von damals.

Der Red Panda und das Flying Squirrel gehen dem Phänomen eines „bösen Engels” nach, der die Gegend unsicher macht. Es stellt sich heraus, daß dieser sogenannte Engel die Ablenkung einer Bande ist, die Banken ausraubt. Als der Red Panda und das Flying Squirrel die Bande hochnehmen möchten, setzt der „Engel” sie außer Gefecht und die Bande nimmt die beiden Helden gefangen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die beiden Gefangenen entsorgt werden.