Archiv für den Monat: Juli 2016

SGU Podcast #576

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 576 (vom 23. Juli 2016):

  • Vergessene Superhelden der Wissenschaft: Carlos Juan Finley (1833-1915)
  • Die Niederlande stellen Wissenschaftlern Forschungsgelder zur Verfügung, um Studien, Experimente und Forschungen zu replizieren & verifizieren
  • Durchbruch bei digitalen Speichermedien: Darstellen von einzelnen Bits mit Hilfe von Chloratomen
  • Eine neue, im Detailgrad maßstabsetzende Karte des menschlichen Gehirns
  • Anil Madhav Dave, Umweltminister Indiens, behauptet, daß das amerikanische Waffensystem HAARP an der Erderwärmung schuld sei (obwohl es ausrangiert wurde)
  • Was ist das Wort: Ästivation (Sommerruhe) de

The Sceptic's Guide to the Universe

Heinlein: Starship Troopers

Zusammenfassung

heinlein - starship troopers (mini)symbol_booksDer Roman Starship Troopers spielt in der fernen Zukunft, in der die Menschheit mittlerweile andere Planeten besiedelt hat und kolonisiert. Die Menschheit ist mittlerweile auf mindestens zwei andere intelligente Spezies getroffen, mit einer davon – aggressive, intelligente Insektoide – befindet sie sich im Krieg. Um dem Feind Herr zu werden, schickt das Militär regelmäßig Einheiten der Mobilen Infantrie aus, um Planeten zurückzuerobern, statt sie zu zerstören.
Starship Troopers ist eine gelungene Mischung aus Science Fiction, Kriegsroman und ethischer Abhandlung, die zu unterhalten weiß. Selbstverständlich hat der Roman Ecken und Kanten, über die man sich klar sein sollte, aber den Vorwurf müssen sich wohl die meisten Werke gefallen lassen. 👍

4 von 5 Sternen

4 von 5 Sternen

 

Weiterlesen

SGU Podcast #575

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 575 (vom 16. Juli 2016):

  • Was ist das Wort: Apoptos de
  • Solarpanele beeinflussen die Erde: Forscher legen die erste Studie der Umweltbeeinflussung durch Solaranlagen vor, was smarteres „Ernten” und Errichten von Solarparks ermöglicht.
  • Uralte Supernovas: Supernovas können dank hochenergetischer kosmischer Strahlung für beschleunigte Evolution und kleineres Massensterben vor 2,59 Millionen Jahren verantwortlich gewesen sein.
  • Kubricks Inszenierung der Mondlandung: Kubricks Tochter wurde wieder einmal von Verschwörungstheoretikern belästigt, die überzeugt sind, daß Kubrick die Mondlandung inszenierte, also erklärte sie in einem offenen Brief, daß diese Verschwörungstheorie aus mehreren Blödsinn sei.
  • Neurasthenie (Nervenschwäche, wikipedia de)
  • Dinosaurier mit winzigen Armen
  • neuer Zwergplanet
The Sceptic's Guide to the Universe

The Sceptic’s Guide to the Universe

DRT: Black Jack Justice #72 – Date Night

blackjacklogo.0x170

Quelle: decoderringtheatre.com

symbol_podcastWie gewohnt gab es am 01. diesen Monats eine neue Black Jack Justice-Episode (Date Night) von Decoder Ring Theatre.

 

Trixie und Jack sollen für einen Restaurantbesitzer eine Erpresserbande hochnehmen, die es ihren Nachforschungen nach nicht gibt, was der Restaurantbesitzer allerdings nicht glauben will. Trixie macht das hiesige organisierte Verbrechen darauf aufmerksam, daß vermutlich eine Erpresserbande in ihrem Territorium agiert, weshalb diese sich in dem Restaurant umschaut und Trixie nötigt, dort als Kellnerin zu arbeiten.
Indecoderring-logo der Zwischenzeit gehen Jack und Sabien auf ein Doppeldate mit Jacks Angetrauter und Sabiens Herzensdame in dasselbe Restaurant, weil Jack Sabien verkuppeln soll und das mit dem Überwachen des Restaurants verbinden will.

Obwohl es nicht leicht ist, Sabiens verliebtes Gestotter zu ertragen, ist die Folge recht amüsant und unterhaltsam, wenn auch nicht umwerfend. 😸

The Red Panda #119 – The Radio Robberries

red_panda_logo_2.0x170symbol_podcastIn der 119. Episode von The Red Panda Adventures wird eine weitere Seitengeschichte des Heldenduos von Toronto erzählt. The Radio Robberries wurde von dem Decoder Ring Theatre am 01. Juni veröffentlicht.

Eine Gruppe von Einbrechern und Räubern nutzt einen mobilen Radiosender, um wohlhabende Familien zu täuschen, damit diese Hals über Kopf ihre Häuser verlassen, um letztgenannte dann auszurauben. Red Panda und Flying Squirrel setzen ihre Agenten darauf an, das Radiosignal zu orten. In der zweiten Nacht finden zwei der Agenten den Sender und legen sich mit der Bande an.

Diese Episode wirkt ausgesprochen kurz und geradlinig, übermäßig amüsiert war ich nicht gerade, muß ich gestehen. 😒