TL;DR zum Thema „Incels“

Vor einigen Wochen ist der Begriff „Incel” um die Welt gegangen, weil Alek Minassian, ein angeblicher Incel (Involuntary Celibate (unfreiwillig zölibatär)), in einem Amoklauf mehrere Menschen verletzt und getötet hatte. Selbstverständlich haben viele Nachrichtenmedien Kanadas & Amerikas (vereinzelt auch hierzulande) die Gelegenheit genutzt, um Incels als gewaltbereite, fanatische Frauenhasser zu portraitieren. 😒

Und – wer hätte das gedacht? – somit wurden Incels zu einem weiteren neuen Feindbild der kanadischen & nordamerikanischen Allgemeinheit, ebenso wie Trump-Wähler, Alt-Right, Neo-Nazis et al. Weil nichts ist progressiver, sozialer und humaner, als gegen Minderheiten zu hetzen. [/ironie]

Why have empathy for people with problems when you can blindly attack them with impotent rage on the internet?
– TL;DR

Wie so oft trifft TL;DR den Nagel auf den Kopf und macht deutlich, was das tatsächliche Problem ist.
Die Situation und die moralische Wichtigtuerei zahlreicher Medien und Prominenter erinnern an den (im Übrigen sehr sehenswerten) Film Freaks, in dem unverhohlen gezeigt wird, wer die wirklichen Monster sind. 👍

Anmerkung am Rande: ob Alek Minassian tatsächlich ein sogenannter Incel war, ist übrigens überaus fraglich. Die Annahme, daß er zu der Incel-Gemeinschaft gehört, basiert auf einem Beitrag, der auf 4chan zurückzuführen ist, eine Internetzpräsenz, die für Trolle, Streiche und Falschmeldungen („Hoax”) ebenso berühmt wie berüchtigt ist.