Au revoir, Anima beyond Fantasy RPG

symbol_rpganima-core-exxetÜber das Rollenspiel Anima beyond Fantasy (AbF) bin ich vor einigen Jahren gestolpert, weil es aufgrund etlicher lobenden Rezensionen und bemerkenswerter Illustrationen mein Interesse weckte. AbF ist, wenn ich mich nicht irre, aus der Zusammenarbeit von spanischen Autoren und japanischen Illustratoren entstanden.
Daß sich die Rollen- & Brettspielschmiede Fantasy Flight Games (FFG) des Spiels angenommen, es übersetzt und vertrieben hatte, war ebenfalls ein Hinweis darauf, daß das Spiel qualitativ hochwertig und solide ist.
Seit geraumer Zeit ist allerdings im Bereich AbF nicht mehr viel geschehen, weil die Köpfe hinter dem Spiel sich einem AbF-Computerspiel gewidmet hatten, ferner ist es auch bei FFG um das Rollenspiel ruhig geworden. Die Prognosen mancher AbF-Spieler bewahrheiteten sich: FFG ließ den Vertrag mit Edge Entertainment und Cipher Studios, den Machern von AbF (bzw. AbF Tactics) auslaufen.

Vor einigen Monaten (26. Mai 2016) ist die Kooperation zwischen Fantasy Flight Games und Edge Ent / Chiper Studios ausgelaufen, weswegen ich mir noch fehlende Bücher sowohl in Papierform bestellte, als auch in elektronischer Form kaufte. Was sich, je nach Ansicht, als Fehlinvestition oder vorausschauender Zug entpuppen mag.

Das Thema AbF hat sich wohl erledigt, schätze ich, denn die offizielle Internetzseite von Cipher Studios existiert derzeit nicht mehr; das Computerspiel scheint wohl der Todesstoß für das Rollenspiel gewesen zu sein. Bleibt zu hoffen, daß Edge Entertainment das Rollenspiel nicht dem generellen Vergessen anheimfallen läßt und einen Vertrieb in der englischen Sprache nicht aus den Augen verliert.

Wikipediaartikel über Anima beyond Fantasy en