We’re Alive

Zusammenfassung

symbol_podcastWe’re Alive” ist ein englischsprachiges Hörspiel, das mehr oder weniger in der Gegenwart spielt und sich um das Szenario „Was wäre, wenn die Zivilisation von Zombies überrannt wird?”

Auf einem technisch sehr hohen Niveau wird die spannende und einfallsreiche Geschichte um eine Gruppe Überlebender in Kalifornien erzählt, die sich gegen die Zombies und gegen andere Überlebende zur Wehr setzen müssen. 😍

Inhalt

Naheliegenderweise fängt die Serie We’re Alive mit dem Ausbrechen der Zombie-Apokalypse an, startet in media res und der Hörer begleitet zunächst einmal nur ein Trio von Soldaten, die um ihr Leben kämpfen müssen. Bei dem Versuch, ihre Lieben zu retten, sammeln sie einige andere Überlebende ein und verbarrikadieren sich in einem Wohnturm.

Die Staffel dreht sich vorserst um die ständige Gefahr durch Zombies, um das Sammeln und Sicherstellen von Vorräten, um das Finden weiterer Überlebender und schlußendlich das Aufeinandertreffen mit anderen Überlebenden, die nicht übermäßig sozial eingestellt sind – ehemalige Gefängnisinsassen.

Es dauert nicht lange, bis sich herausstellt, daß eine Konfrontation unausweichlich wird und neben den immer rarer werdenden Ressourcen und den mutierenden Zombies müssen sich die Protagonisten nun auch gegen Schwerkriminelle verteidigen. Als wäre das nicht genug, muß sich eine kleine Gruppe von der ursprünglichen lösen, um einen Arzt zu finden, der die Verletzten und Kranken retten kann. Und das Sahnehäubchen ist, daß die Überlebenden von mindestens einem aus ihrer Mitte bestohlen und verraten werden.

 

Stärken

Die Sprecher sind durch ihre Stimmen und auch ihre Ausdrucksweise nicht nur klar voneinander zu unterscheiden, sondern spiegeln auch deutlich die Persönlichkeit der Charaktere wieder. 👍

Die Geschichte selbst ist einfallsreich, folgerichtig, fesselnd und hat immer wieder überraschende Wendungen. 😸

Darüber hinaus ist die Serie voll von Details und „Kleinigkeiten,” die im weiteren Verlauf hin und wieder eine große Rolle spielen. Sofern die regelmäßigen Hörer, die sich in dem offiziellen Forum der Hörserie darüber austauschen (und teilweise auch ich) das beurteilen können, hat sich der Kopf hinter der Serie (KC Wayland) mit der Materie hinreichend beschäftigt, damit die Erklärungen für die Zombies, die Hintergründe und auch die Handlung Hand und Fuß haben. 😺

 

Schwächen

Schwächen kann ich nicht viele nennen. Eine davon wäre, daß für meinen Geschmack zu selten neue Episoden veröffentlicht werden oder daß nach der aktuellen Staffel die Serie fertig ist.

Eine andere Schwäche ist, daß manche Passagen sehr leise sind. Obwohl das realistisch wirkt, sehr stimmungsfördernd ist und sich nahtlos in das Gesamtbild einfügt, kann das manchmal anstrengend sein, wenn man Hintergrundlärm nicht vermeiden kann.

 

Fazit

Die Serie dreht sich um Zombies, die Produktionsqualität ist hochprofessionell (sowohl akustisch als auch von der Handlung her) und man kann die Folgen kostenlos und problemfrei beziehen. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum man die Serie nicht schnellstmöglich runterladen und anhören sollte. 😍