Star Wars Adversary Decks

Zusammenfassung

sw_EotE_rpg_logo

Quelle: fantasyflightgames.com

symbol_rpgDie Rollen- und Brettspielschmiede Fantasy Flight Games hat vor einigen Wochen Kartensets für die drei Produktlinien des  Star Wars-Rollenspiels aus dem eigenen Hause veröffentlicht.

Die sogenannten Adversary Decks setzen sich aus handlichen Spielkarten zusammen, die dem Spielleiter helfen sollen, NSC aus dem Stegreif einsetzen zu können, ohne sich mit deren Kreation allzu lange aufhalten zu müssen, insbesondere wenn es Standardcharaktere sind, die vermutlich relativ unwichtig für den weiteren Spielverlauf sind.

Die Kartenblätter sind schön anzusehen, werden sich vermutlich auch als nützlich erweisen, sind allerdings unter dem Strich betrachtet nicht nötig für das Spiel und eines runden Ablaufs desselben. Insofern: nett, hilfreich, aber auch verzichtbar.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sterne

Hintergrund

use_googleFür den Fall, daß Sie nicht wissen, was Krieg der Sterne (Star Wars) ist, haben Sie einiges nachzuholen.

 

Inhalt

FFG0963_scumandvillainy_cover_ml

Quelle: sphaerenmeisters-spiele.de

Jedes dieser drei Kartenblätter enthält jeweils 20 Karten mit verschiedenen NSC in den üblichen Kategorien Schergen (minions), Rivalen (rivals) und Nemesi (nemeses).

Das Kartenblatt Scum and Villainy beinhaltet Kopfgeldjäger, Straßenschläger, Bandenmitglieder, Schmuggler, Piraten, Schwarzmarkthändler, einen Back Sun Vigo und einen Hutten.

Das Kartenblatt Imperials and Rebels beinhaltet imperiale Truppen verschiedener Verbände und Ränge, imperiale Berater, Agenten und Spione. Und von der Gegenseite ebenfalls Truppen verschiedener Verbände und Ränge und Agenten.

Das Kartenblatt Citizens of the Galaxy beinhaltet lokale Polizeieinheiten, Mechaniker, Ärzte, Arbeiter, verschiedene Droiden, Händler, Diplomaten, Politiker und Adelige.

 

Stärken

FFG0964_imperialandRebels_cover_ml

Quelle: sphaerenmeisters-spiele.de

Die Illustrationen sind stimmungsvoll, passend und fügen sich nahtlos in den restliches Stil der Star Wars-Produktreihe von Fantasy Flight Games ein.

Übersichtlich finden sich auf der Front jeder Karte neben einem Portrait die Eckdaten wie Charakteristiken und Fertigkeiten, auf der Rückseite Talente, Fähigkeiten, Ausrüstung und eine Beschreibung.

Die vorliegenden NSC sind meiner Meinung nach eine gute Auswahl und können problemlos eingesetzt werden, um die gängigsten NSC mit Werten jederzeit griffbereit zu haben. Darüber hinaus kann man selbstverständlich die Werte verwenden, um sie auf ähnliche NSC zu übertragen.

 

Schwächen

FFG0965_citizensGalaxy_cover_ml

Quelle: sphaerenmeisters-spiele.de

Eine Schwäche, an der es nichts zu rütteln gibt, ist, daß es (pro Blatt) nur 20 Karten sind. Meiner Meinung nach hätte jedes Kartenblatt durchaus mehr kosten, aber auch mehr enthalten können. Oder es könnten mehr Kartenblätter zur Verfügung stehen.
Aber was nicht ist, kann noch kommen, von daher: abwarten.

 

Fazit

Diese Kartenblätter können hilfreich sein, um innerhalb kurzer Zeit eine Spielsitzung vorzubereiten und mit NSC anzureichern. Oder in einer Spielsitzung eine unerwartete Situation aufzugreifen. Die Karten sind handlich und verfügen über die wichtigsten Informationen, die ein Spielleiter über die NSC gebrauchen kann, namentlich Charakteristiken, Fertigkeiten, Talente und Ausrüstung. Das vereinfacht zum Beispiel das Zusammensuchen und -tragen verschiedener NSC, die in den Quellenbüchern aufgeführt werden; die Kartenblätter ersetzen das zwar nicht, bieten aber einen ordentlichen Grundstock, mit dem man arbeiten kann.

Den Kauf habe ich nicht bereut, anderen Spielleitern kann ich nur empfehlen, den Kauf in Erwägung zu ziehen. Die Kartenblätter sind keineswegs notwendig, bieten aber eine brauchbare Basis und kosten nicht die Welt. 😸

 

Daten

Star Wars Roleplaying: Scum and Villainy – Adversary Deck
uSWR01
ISBN 978-1-61661-983-1

Star Wars Roleplaying: Imperials and Rebels – Adversary Deck
uSWR02
ISBN 978-1-61661-984-8

Star Wars Roleplaying: Citizens of the Galaxy – Adversary Deck
uSWR03
ISBN 978-1-61661-985-5

 

Verweise

FFG: Ankündigung der Produke

 

Disclaimer

Star Wars and all associated elements are © Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved.
Fantasy Flight Games and the FFG logo are ® of Fantasy Flight Publishing, Inc. All rights reserved.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.