SGU Podcast #671

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 671 (vom 19. Mai 2018):

  • Was ist das Wort:
    Consanguineous (dt. blutsverwandt)
  • Yanny oder Laurel:
    Es gibt eine Audiodatei, in dem eine Stimme „Yanny” oder „Laurel” sagt; das,  was der Hörende wahrnimmt, hat mit dessen Ohrkanälen zu tun
  • Google Duplex:
    Googles Chat-Bot Duplex ist eine KI, die (innerhalb recht strenger Rahmenbedingungen) glaubhaft Menschen imitieren kann; die KI ist mit Humor & Smalltalk & ist nicht selbst-bewußt
  • Start von Falcon-9:
    SpaceX hat den bisher wichtigsten Raketenstart erfolgreich durchgeführt
  • Kaffee ein Karzinogen:
    Die kalifornische Richterin Elihu Berle entschied gemäß Proposition 65, daß Kaffee ein Karzinogen sei & in Kalifornien entsprechend gekennzeichnet werden muß;
    dieses Urteil kam durch wissenschaftliche Unkenntnis zustande & bezog sich auf Acrylamid & ist nichts anderes als Panikmache
  • Oktopoden außerirdisch?
    Kurz & knapp: Der entsprechende Artikel (es gab keine Studien) wurde von den Medien falsch wiedergegeben; wären Oktopoden außerirdischer Natur, würde dies vorherrschenden, dominanten Paradigmen widersprechen

The Sceptic’s Guide to the Universe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.