Archiv für den Monat: Januar 2017

SGU Podcast #600

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 600 (vom 6. Januar 2017):

  • In Memoriam: Vera Rubin und Carrie Fischer
  • Vorraussagen der Zukunft: wie viele Aufschneider und Schwindler es auch tun, versuchen sich die Mitglieder des SGU daran, das neue Jahr mit Prophezeihungen einzuleiten (psychic predictions)
  • Motivated Reasoning: eine kürzlich durchgeführte neurowissenschaftliche Studie beschäftigte sich mit den Vorgängen innerhalb eines Hirns, wenn die Überzeugungen einer Person in Frage gestellt werden. Bei politischen Argumenten reagierten die Probanden emotionaler, bei unpolitischen ließen sie sich eher überzeugen.
  • Ein russischer Tiefseefischer photographiert seine Entdeckungen & veröffentlicht sie via Twitter

The Sceptic's Guide to the Universe

Vorhaus: Battling Doubt

Das Sachbuch Battling Doubt von John Vorhaus beschäftigt sich mit dem letzten Stadium des Fertigstellens eines Buchs oder Manuskripts. Tatsächlich werden die Werke von den meisten aufstrebenden oder werdenden Autoren auf der Zielgeraden abgebrochen und Battling Doubt hat das Ziel, zu helfen, die letzten Schritte zu gehen und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Das „Buch” ist gerade einmal 10 Seiten lang, inklusive der Titelseite und einer Hintergrundbeschreibung des Authors. Die Ratschläge sind solide, aber mittelmäßig und es gibt nichts, was man nicht in zahlreichen anderen Schreibratgebern schon einmal gesehen hat. Zwar ist das „Buch” unterhaltsam & amüsant, aber ich zweifle sehr stark daran, daß sich der Preis von 2.99 $ rechtfertigen läßt: es ist immerhin nicht viel mehr als ein längerer Blogartikel.
Im Zweifelsfall halten Sie sich besser an Steven Pressfield und, oder: oder Chuck Wendig (sei es nun deren Blogartikel oder deren Schreibratgeber).

2 von 5 Sternen

Star Wars VII – Das Erwachen der Macht

Zusammenfassung

Das Erwachen der Macht ist der 7. Teil der Krieg der Sterne-Saga (Star Wars) und spielt rund 20 Jahre nach Rückkehr der Jediritter.
Luke Skywalker ist seit etlichen Jahren untergetaucht und der Widerstand und die Erste Ordnung sind auf der Suche nach Kartenteilen, um ihn zu finden. Angeführt wird die Suche von der mysteriösen Rey, dem abtrünnigen imperialen Soldaten Finn & Han Solo, bis sie gemeinsam mit dem Widerstand einen dritten Todesstern bekämpfen müssen.

Nach dem Debakel von Episode 1 bis 3 war es definitiv die einzig richtige (weil wünschenswerte) Entwicklung, George Lukas’ vorsätzlich verzogenes Lieblingskind & Geldmaschine Krieg der Sterne jemand anderem zu überlassen, auch wenn es Disney ist. Die Kinderfilmfabrik kann die Sage nur schwerlich schlechter behandeln als der Schöpfer; und das Ergebnis ist zwar nicht bahnbrechend, geht aber ganz klar in die richtige Richtung.

3 von 5 Sternen

Weiterlesen