Abigail Hilton: Guild of the Cowry Catchers

Zusammenfassung

symbol_podcastThe Guild of the Cowry Catchers ist eine Phantastikserie von Abigail Hilton und für Erwachsene gedacht. Das muß wiederholt und betont werden: Diese Serie ist für Erwachsene gedacht! Es geht um Freundschaft, Verrat, Liebe und Rebellion gegen die bestehende Ordnung. Sehr unterhaltsam, tiefgründig, interessant, wohldurchdacht und definitiv nicht für zarte Gemüter. 😍

Hintergrund

Letzte Woche habe ich es endlich geschafft, das letzte Buch aus der Serie Guild of the Cowry Catchers von Abigail Hilton fertigzulesen.

Auf die Serie bin ich über die Internetzseite podiobooks.com gestoßen, wo man kostenlos die ersten vier Bücher im Audioformat herunterladen kann. Da ich während meiner Arbeit problemlos Musik oder Audiobücher per .mp3-Abspielgerät hören kann, vertreibe ich mir damit die langen Stunden und bin ergo öfter mal auf der Suche nach interessanter Unterhaltung. Durch einige Ehrungen und Auszeichnungen der Serie wurde mein Interesse geweckt und ich hatte mir die Audiobücher nach und nach runtergeladen.

Als ich diese dann fertiggehört hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich dann das fünfte und finale Buch lesen wollte, und da ich stolzer Besitzer eines e-Buchlesegeräts bin, stand dem nichts im Weg (wenn man von meinem üblichen Zeitmangel einmal absieht).

 

Inhalt der Serie

Die Serie Guild of the Cowry Catcher gehört in das Genre Phantastik und ist erfrischend anders: Es gibt keine Elfen (weder die unserer Mythologie noch die Tolkien’schen), keine Zwerge und nichts dergleichen, sondern eigenständige Rassen, die alle irgendwo miteinander verwandt sind und auch wiederum nicht. Und es gibt keine Menschen. Diese Information mag trivial erscheinen, ist es meiner Meinung nach allerdings nicht, weil es meines Wissens nach nur sehr wenige Phantastikwerke, -serien und -schmöker gibt, die auf Varianten von Elfen (oder Elben) verzichten.

Das nächste ist, daß jede Folge der Audiobücher mit einer Warnung für den Zuhörer beginnt, daß diese Serie für Erwachsene gedacht ist und daß wenn man fragen muß, ob man befürchten muß, sich beleidigt oder verletzt zu fühlen, daß man davon ausgehen kann. Diese Warnung kommt aus verschiedenen Gründen nicht von ungefähr, weil die Serie mit sehr vielen Tabus bricht. 🙀

Wenn man homophob veranlagt ist oder Probleme mit den Themen Drogenmißbrauch, Kannibalismus, Sklaverei, Mißbrauch, Rassismus und Folter hat, sollte man wirklich die Finger von der Serie lassen. Sicher, in der Serie gibt es keine Menschen, aber die Themen sind dennoch eindeutig erkennbar und werden manchmal verstörend dargeboten. 🙀

Die Protagonisten arbeiten für das derzeitige Regime in dem Teil der (imaginären) Welt, wo die Serie spielt und jagen Rebellen, die die Theokratie bedrohen. Während ihrer Jagd stoßen sie auf immer mehr Hinweise, daß ihre Auftrag- und Brotgeber nicht die heiligen, reinen und guten Geschöpfe sind, als die sie auftreten, und daß immer mehr dafür spricht, sich der Rebellion anzuschließen.

Unglücklicherweise ist die Rebellion nicht gerade geneigt, ihrem schlimmsten Gegner Asyl zu gewähren, außerdem wendet sich nicht nur die Theokratie gegen den Protagonisten, sondern auch noch seine Mitstreiter, die zwischen den Fronten nicht zerrieben werden wollen. Das Ganze endet in einem Disaster inklusive Genozid und die Protagonisten landen in der Versenkung. Es dauert geraume Zeit, bis sie wieder aus dem Untergrund auftauchen können, ihre größten Feinde sind stark wie nie und die Rebellion ist fast zerschlagen.

Nun ist es an ihnen, für ihre Werte und ihren Glauben gegen den Strom zu schwimmen, nach Verbündeten zu suchen und sich der Grauen Eminenz zu stellen, die hinter der Theokratie und dem gesamten Lügengebilde steckt.

 

Was macht die Serie so besonders?

Die Vertonung der Serie ist umwerfend gut gelungen. Obwohl ich kein allzu großer Freund von Spielbüchern bin, und jeder Charakter in den Audiobüchern einen eigenen Sprecher hat, kann man die Charaktere zweifelsfrei voneinander unterscheiden. Und die Sprecher, durch die Bank weg im Übrigen selbt namenhafte Autoren und, oder: oder selbst sogenannte „Podcaster”, sind so überzeugend, passend und gut, daß ich die Stimmen, als ich dann das fünfte Buch gelesen hatte, mir problemlos vorstellen konnte. 😻

Die Bücher sind darauf ausgelegt, daß man sie mit Illustrationen zusammen genießt, was hilfreich ist, um sich die verschiedenen Rassen und Völker, die Abigail Hilton beschreibt, vorstellen zu können. Die Bilder sind meiner Meinung nach keine Meisterwerke, aber eine deutliche Hilfe, um die eine oder andere Beschreibung besser zu verstehen. Auf der offiziellen Webseite kann man sich Bilder der ersten beiden Bücher ansehen. 😺

Wie schon gesagt ist die Serie für erwachsene, sprich: volljährige und reife Leser ausgelegt. Die Autorin geht mit verschiedenen Themen nicht zimperlich um und scheut sich auch nicht, den Protagonisten Schmerzen und Leiden angedeihen zu lassen. Sicher, Abigail Hilton ist nicht George R. R. Martin, dafür hat sie ihm allerdings voraus, eindrucksvoll das langjährige Leiden eines Protagonisten als Sklave erst in einer Mühle, dann auf einer Galeere beschreiben zu können. Die Isolation, die innere und äußere Einsamkeit, die beständige Angst vor dem Tod durch die Besitzer und Sklavenaufseher, das innere Zerreißen und das seelische Absterben hat sie meiner Meinung nach umwerfend portraitiert. 😻

Die Charaktere haben alle eine in sich stimmige, glaubwürdige Hintergrundgeschichte, die sich erst im Laufe vieler, vieler Seiten (oder im Falle der Hörserien Episoden) eingliedern und deutlich machen, was – je nach Situation – Stärken und Schwächen der Charaktere sind. Und so, wie die Charaktere ausgeklügelt sind und sich in das Gesamtbild nahtlos einfügen, so sind auch die verschiedenen Gesellschaften, Völker und Gruppen komplex und dargestellt und überzeugen. 😻

Einige Passagen gehen deutlich über Homoerotik hinaus, jedoch schafft es die Autorin, geschilderte Szenen nicht zur Pornographie verkommen zu lassen, was sie wirklich beachtlich gut geschafft hat. Mag sein, daß ich homophobe Tendenzen habe, aber auf einige der Szenen hätte ich verzichten können. 😉

 

Fazit

Meiner Meinung nach ist das Werk lesenswert, so man sich mit Phantastik (auch ohne Elfen und Zwergen) anfreunden kann und ein wenig Zeit übrig hat.

Die Audioserie (die ersten vier Teile sind kostenlos) ist makellos umgesetzt und eine wahre Freude, sie zu hören.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung, ich habe den Kauf nicht bereut, wurde sehr gut unterhalten und habe viele Ideen und Eindrücke gewonnen. Es gibt viele Überraschungen, unerwartete und erwartete Wendungen und schlußendlich sind viele Szenen einerseits verstörend, andererseits aber elegant und beeindruckend präsentiert. 😍