Mur Lafferty: Ghost Train to New Orleans

Zusammenfassung

symbol_bookslafferty - the ghost train to new orleansAb heute bin ich glücklicher Besitzer des zweiten Teils von Mur Laffertys The Shambling Guides, der heute seinen Weg in die Buchläden findet.  😊 Ich gehe davon aus, daß auch die Fortsetzung von The Shambling Guide to New York City eine gelungene Mischung aus Supernatural, Buffy und Per Anhalter durch die Galaxis ist. Humorvoll, einfallsreich und unterhaltsam widmet sich Mur Lafferty der Frage „Was wäre, wenn es Monster wirklich geben würde und wenn sie Bedarf an Reise- und Städteführer hätten?”

 

Die Vorgeschichte

Im ersten Teil der Serie (The Shambling Guide to New York City) geriet die Protagonistin Zoe – während ihrer Suche nach einer Anstellung – zufällig an einen Verleger, der auf der Suche nach einer kompetenten Reiseführerautorin und -lektorin war. Diesen konnte sie überzeugen, ihr eine Chance zu geben, schließlich hatte sie Erfahrung auf dem Gebiet. Unglücklicherweise entpuppte ihr Arbeitgeber sich als Vampir und auch der Rest der Verlagsbelegschaft ist alles andere als langweilig: es arbeiteten Zombies und Feenwesen Seite an Seite mit einer Todesgöttin an einem Reiseführer über New York City. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten fügte sich Zoe in das Verlagsleben langsam ein und half, den Reiseführer fertigzustellen.

Als wären die lästigen und gefährlichen Versuche ihres Kollegen, sie zu verführen (schließlich ist er ein Incubus), nicht genug, tauchten Golems auf, die ihr das Leben fatal schwermachen wollten, Zombies, die hungrig auf ihr Hirn waren und schlußendlich auch noch die Ehefrau ihres ehemaligen Liebhabers. Und diese war nicht nur sehr eifersüchtig, sondern leider auch noch rachsüchtig und mächtig.

The Shambling Guide to New York City wirft einen etwas anderen Blick auf die Sehenswürdigkeiten von New York City, ist humorvoll und spannend zu lesen.

Bei Gelegenheit werde ich eine Rezension über das erste Buch schreiben und hier veröffentlichen. Bei Gelegenheit (also wenn ich den zweiten Teil fertiggelesen habe) rezensiere ich dann den zweiten Teil.

 

 

Mur Lafferty: The Ghost Train to New Orleans
© 2014 M. Lafferty; Orbit
352 Seiten
ISBN-10: 0316221147
ISBN-13: 978-0316221146