Time: Going Commando

Zusammenfassung

symbol_bookstime - going commando (mini)In der amüsant aufbereiteten biographischen Erzählung Going Commando schildert der Brite Mark Time, wie er sich als Jugendlicher in einem Anfall aus Naivität & Ignoranz dafür entschieden hatte, dem Militär beizutreten und ein Royal Marines Commando zu werden. Als schwächlicher Rekrut mit viel zu wenig Körpergewicht kämpfte er sich durch die Ausbildung und glänzte immer wieder mit Unwissen & Unvermögen.

Going Commando ist weder Catch-22 (Joseph Heller) noch Ham on Rye (Charles Bukowski), aber ich vermute, das war auch nicht die Intention des Autors. Dennoch erinnert diese autobiographische Erzählung auf eine erfreuliche Art an diese Werke, mischt jugendlichen Leichtsinn, absurde Situationen und zwischenmenschliche Abgründe.
Alles in Allem durchaus lesenswert, insbesondere weil es nicht wie viele andere Soldatenmemoiren vor Chauvinismus und Selbstverherrlichung strotzt, aber es ist vermutlich auch nicht weiter tragisch, wenn man an Going Commando vorbeigeht.

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Hintergrund

Quelle: www.marktimeauthor.com

Quelle: www.marktimeauthor.com

Mark Time ist Mitglied der Royal Marines und kämpfte sich als Jugendlicher durch zahlreiche physische wie auch mentale Hindernisse, um im Alter von 17 Jahren ein Commando zu werden.
Kameradschaft, Abenteuer und Integrität waren für die nächsten 12 Jahre seine Pfeiler, bis er zum jüngsten dienenden Corporal avancierte.
Die humorvolle Memoire Going Commando ist sein erstes Buch und weicht von der aktuell verfügbaren Militärliteratur deutlich ab. Zusätzlich zu anderen Büchern schreibt er für einige satirische Internetzseiten unter dem Pseudonym ‚Brian Flan.’ Abgesehen von dem Bedürfnis, humorvoll zu schreiben, legt Mark Time großen Wert darauf, seine Werke farbenfroh und lebendig zu gestalten.

Mark Time wuchs in Yorkshire auf und lebt heutzutage mit Frau und Kindern in Devon.

 

Inhalt

Mark Time hatte, wie vermutlich die meisten Jugendlichen der westlichen Welt, keine übermäßig schöne Kindheit und Jugend, wuchs bei seinen Großeltern auf, bis diese starben und er in die Obhut seiner Mutter zurückgegeben wurde. Auf das Drängen seiner Mutter hin beschäftigte er sich mit der Zukunft nach der Schule, die alles andere als rosig aussah, und erkundigte sich beim Militär nach den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Als er in den Schaufenstern des Rekrutierungsbüros Propagandamaterial sah, das seiner Meinung nach James Bond vor Neid erblassen lassen würde, heuerte er bei den Royal Marines an, um sich zum Commando ausbilden zu lassen.

Selbstverständlich verfolgte ihn seine Herkunft aus dem prekären Proletariatsmilieu bis in die Grundausbildung, die ihm, einem untergewichtigen Hänfling unter deutlich älteren Männern, ebenso selbstverständlich schwerfiel.
Die Grundausbilder waren sich nicht zu schade, das Leben der Rekruten so unangenehm und unappetitlich wie nur möglich zu machen, inklusive einiger recht… fragwürdiger sanitären Demonstrationen. Durch die alltägliche Schikane und Nötigung schnitt sich dann der versuchte Selbstmord eines Kameraden durch den schlafmangelinduzierten Nebel in die Wahrnehmung Mark Times, der trotz seiner jugendlichen Unerfahrenheit und Überforderung mit der Situation den Kameraden von einer weiteren Verzweiflungstat abhalten konnte.
Ungeachtet der beinahe fatalen Entwicklung änderte sich an der psychologischen Drangsalierung der Rekruten nichts und die Ausbildung war ein Sammelsurium an menschlichen Kuriositäten, Abgründen und Ausfällen.

 

Stärken

Das Buch liest sich kurzweilig, ist humorvoll und amüsant. Daß die absurden Situationen mit Humor glänzen, verstärkt beeindruckend die oftmals heikel portraitierte Umgebung des Autors. Sei es nun der Tod des Großvaters, der Alkoholismus des gewaltätigen & cholerischen Stiefvaters oder die Prügelangriffe der Nachbarskinder.
Obwohl Mark Time keineswegs den Stil Bukowskis hat oder diesem nacheifert, erinnert der ständige Gegensatz zwischen Komik und zwischenmenschlichen Abgründen oft an etliche von Bukowskis Werken.

 

Fazit

Obwohl ich eingangs schon erwähnte, daß der Roman meiner Meinung nach zwar lesenswert, aber keine Pflichtlektüre ist, werde ich ihn in meinen Canon aufnehmen und im Regal in die Nähe von Catch-22 und Ham on Rye stellen. 👍

 

Daten

Times, Mark: Going Commando
©2015 John Blake Publishing
~289 Seiten, e-Buch
ISBN 9781784186449 (broschiert)

 

Verweise

wikipedia-Artikel über die Royal Marines (en)
e-Buch für den Kindle (en)
Druckversion vom Verlag John Blake Books (en)