SGU Podcast #593

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 593 (vom 21. November 2016):

  • Vergessene Superhelden der Wissenschaft:Percy Lavon Julian (1899-1975), ein brillianter Amerikaner afrikanischen Ursprungs, Forscher der Chemie und Pioneer, der trotz zahlreicher Widrigkeiten eine beeindruckende Karriere hatte
  • die FTC weist Homöopathie in die Schranken;
    Entscheidung der FDA steht noch aus
  • 10 Jahre nachdem Stoern sich vorgestellt und behauptet hatte, daß sie unendliche, kostenfreie Energie liefern können (Orbo Technologie), nachdem sie 23 Millionen € Finanzierung erhalten hatten, werden die Mitarbeiter entlassen und die Anlagengegenstände liquidiert;
    der ehemalige CEO Shaun McCarthy bezeichnet sich als unvermittelbar auf dem Arbeitsmarkt und ist dazu übergegangen, als Online Pokerspieler seinen Lebensunterhalt zu bestreiten
  • Geschlechtskrankeiten auf dem Vormarsch: Rekordzahlen bei Ansteckung mit Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis in den USA
  • Forscher entdecken neue Antibiotika beim Untersuchen menschlicher Mikrobiome
  • Wort der Woche: Isotropie de

The Sceptic's Guide to the Universe

Die FTC weist Homöopathie in die Schranken

Quelle: sciencebasedmedicine.org

Quelle: sciencebasedmedicine.org

Homöopathie ist Pseudowissenschaft und Wunschdenken, da gibt es keine Grundlage für eine legitime wissenschaftliche Debatte. Homöopathen stellen ihre Produkte her, indem sie wohlklingende, nicht funktionierende Substanzen bis zur molekularen Nichtexistenz verdünnen – das Ergebnis ist dann Wasser und wird mit der Behauptung, magische Eigenschaften zu haben, verkauft.
Zahlreiche strenge, klinische Prüfungen haben ergeben, daß homöopathische MIttel nicht wirken.
Letztes Jahr hatten sowohl FTC (Federal Trade Commission) als auch FDA (Food and Drug Administration) angekündigt, ihre derzeitige Regulation der homöopathischen Mittel zu überprüfen. Beide Behören hatten die allgemeine Möglichkeit gegeben, Kommentare und Empfehlungen entgegenzunehmen.
Die FTC verlangt nun von Herstellern homöopathischer Mittel, Behauptungen über die medizinische Wirkweise ihrer Mittel zu beweisen. Die Hersteller müssen zukünftig diese Behauptungen untermauern und erklären, auf welcher Basis sie diese gründen.
Ziel dieser Regulation ist zu verhindern, daß die Hersteller etwaige Kunden irreführen und falsche Tatsachen & Wirkungen vorlegen.

Die Homöopathieindustrie reichte Kommentare ein, daß Homöopathie funktionieren würde, weil die Produkte gekauft & verwendet werden würden und daß es positiv ausfallende Studien zu Homöopathie geben würde. Das Beliebheitsargument ist jedoch irreführend & hinfällig, schließlich wurden  auch Patienten jahrhundertelang zur Ader gelassen, „um das schlechte Blut rauszuholen.” Ferner sind die präsentierten Studien herausgepickt und stehen im kraßen Widerspruch zu deutlich mehr Studien, die keine Wirkung bei homöopathischen Mitteln ergeben, die über Placebo hinausgehen.

Unter dem Strich hat die Homöopathie, nach mehr als 200 Jahren Einsatz, es nicht geschafft, solide wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit vorzulegen.
Die Entscheidung der FDA steht noch aus.

Artikel en