Silvio: Special Snowflake Syndrome

Zusammenfassung

In dem Sachbuch Special Snowflake Syndrome: The unrecognized Personality Disorder destroying the World beschäftigt sich Dr. Heather Silvio mit dem gesellschaftlichen Phänomen, das seit einigen Jahren in den englischsprachigen Nationen immer öfter auftritt und sich vermutlich zu einem ernsthaften Problem für die Zukunft dieser Sozialgefüge entwickeln wird.
Die Autorin bietet mit dem Buch die Grundlage für das Definieren, Prognostizieren und eventuell auch Heilen einer neuen Persönlichkeitsstörung an.

Das Sachbuch ist recht kurz (unter 100 Seiten) und beschreibt das besondere-Schneeflocken-Syndrom, weist auf Definition, Herkunft und Merkmale hin. Anschließend prognostiziert Dr. Silvio die Konsequenzen für die Zivilisationen und zeigt schlußendlich Möglichkeiten auf, wie man sich selbst und, oder: oder andere von dem Syndrom heilen kann.

5 von 5 Sternen

Hintergrund

Die Problematik mit den „einzigartigen Schneeflocken,” das in den englischsprachigen Nationen (Australien, GB, Kanada, USA) seit Jahren um sich greift, verfolge ich schon seit einigen Jahren. Wenn ich mich nicht allzu arg irre, hat das Syndrom seinen Ursprung im 3.-Welle-Feminismus und setzte sich mit der sogenannten LGBTQ+-Szene und der großangelegten politischen Korrektheitsmaschine fort.
Derzeit gibt es über 50 verschiedene Geschlechter {gender} (weil männlich und weiblich nicht ausreichen), die außerdem selbstverständlich noch verschwimmend sind, es gibt sogenannte sichere Orte {safe spaces} an amerikanischen Universitäten, wohin sich die Studenten zurückziehen können, falls sie auf anderslautende Meinungen treffen. Etliche Vertreter der politischen Linke Amerikas bezeichnen alle Personen, die nicht mitmarschieren, als Nazis und befürwortet tätliche Gewalt gegen diese.

Anmerkung: das Video ist eine Satire vom Künstler Sye Ten auf reale, aktuelle Geschehnisse. Sämtliche abgebildeten Figuren basieren auf realen Personen. Die politische Linke propagiert physische Gewalt gegen „Nazis” – wobei jeder als Nazi bezeichnet wird, der die Meinung dieser linksradikalen Hetzer nicht teilt (oder weniger linksradikal sind). Die im Video geschlagenen Figuren sind Vertreter der libertären, linken, konservativen und rechten politischen Landschaft.

Quelle: amazon.de

Dr. Heather Silvio ist eine Psychologin, Schauspielerin und Autorin verschiedener Bücher, inklusive dem Selbsthilfebuch Happiness by the Numbers , dem therapeutischen Sachbuch The BabyBird Guide to Stress Disorders und der Romantikkomödie Not Quite Famous.
Sie lebt in Las Vegas, betreibt seit einigen Jahren sowohl einen Blog, als auch einen Podcast, die sich mit Psychologie, Therapie und Selbsthilfe beschäftigen.

Inhalt

Im ersten Teil dreht sich Special Snowflake Syndrome um den Hintergrund, um Merkmale und um die Konsequenzen, sprich: Gefahren des besonderen-Schneeflocken-Syndroms.

Der zweite Teil befaßt sich mit Heilungsmöglichkeiten und -prozessen, um dem Syndrom bei anderen oder gar bei sich selbst entgegenzuwirken.

Stärken

Angesichts vieler unnötig aufgeblasenen, wenn nicht gar bewußt obskur formulierten Sachbücher, die wohl Intelligenz und Überlegenheit vermitteln sollen, ist es angenehm, ein leichtzugängliches psychologisches Werk über Persönlichkeitsstörungen zu lesen.

Dr. Silvio hat sich mit der Materie beschäftigt und empfiehlt nicht nur zahlreiche weitere Quellen, um das Thema bei Bedarf zu vertiefen, sondern stützt sich auch auf viele Ereignisse, Beispiele und andere Arbeiten, die sie in ihren Quellenangaben aufführt.

Schwächen

Ein Minuspunkt ist, daß Dr. Silvio sich mit vielen Definitionen auf die Einträge der Internetzseite urbandictionary.com stützt, was etwas seltsam anmutet. Bei einem Sachbuch, das den Anspruch einer (populär-)wissenschaftlichen Arbeit hat, hätte ich mit Verweisen auf das Oxfordwörterbuch oder eine vergleichbare Größe gerechnet.

Mag sein, daß ich Dr. Silvio falsch verstanden habe, so etwas kann ich leider nie gänzlich ausschließen, aber ich glaube nicht, daß das besondere-Schneeflocken-Syndrom eine eigenständige Persönlichkeitsstörung darstellen muß; in meinen Augen ist es nur eine weitere (und ausgesprochen destruktive) Spielart einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung.

Fazit

Das Buch ist ausgesprochen lesenswert und augenöffnend. Und angesichts der Probleme, die in den angelsächsischen Industrie- und Wohlstandsländern katastrophale Ausmaße anzunehmen beginnen, gewiß ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Von meiner Seite aus eine deutliche Lektüreempfehlung!

Daten

Dr. Heather Silvio: Special Snowflake Syndrome
©2016 Panther Books
~107 Seiten
eISBN 978-0-9908005-7-6

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.