Sorrows of Love

Zusammenfassung

Das recht kurze Büchlein Sorrows of Love von der School of Life ist ein circa 60-seitiger Essay, der sich mit ebendiesem Thema beschäftigt, nämlich den Sorgen & Problemen der Liebe.
Das Thema ist ein grundlegendes, um nicht zu sagen elementares und menschliches, insofern ist es verständlich, wenn man sich mit diesem beschäftigt, um ein angenehmeres Leben zu führen und Probleme zu lösen oder zumindest zu meiden.

Das Büchlein ist (in vielerlei Hinsicht) übersichtlich, leicht zugänglich, interessant zu lesen und aufschlußreich. Es ist kurz, der Preis vielleicht unangemessen und es bietet unter Umständen neue und hilfreiche Sichtweisen auf diesen Bereich des Lebens.
Dadurch, daß ich die anderen Bücher der School of Life & co zu dem Thema schon gelesen hatte, habe ich fast nichts Neues aus der Lektüre lernen oder mitnehmen können, lesenswert ist es meiner Meinung nach dennoch.

4 von 5 Sternen

Hintergrund

Über die School of Life hatte ich schon mehrmals ein paar Zeilen geschrieben, insofern habe ich bis dato nichts beizufügen.
Die Grundidee ist lobens- und ehrenwert, viele Werke sind durchaus das Geld und die Zeit wert, jedoch habe ich in letzter Zeit immer wieder mal den Eindruck, daß aus der an und für sich noblen Idee und Vision ein gewinnorientiertes Geschäftsmodel zu werden droht.

Inhalt

Der Essay beschäftigt sich eingehend und in aller Kürze mit dem Thema Liebe, also das Miteinander zweier Menschen, die eine Affäre, Beziehung oder Partnerschaft miteinander führen (wollen).

Die Probleme fangen bei einem selbst an, dann stellt sich der andere als jemand anderes heraus, als wir ursprünglich angenommen hatten, dann traf man nicht die richtige Entscheidung, man wünscht sich, wieder solo zu sein und stellt fest, daß man angenommen hatte, daß die Beziehung netter sein würde. Man kann dem Partner nicht alles erzählen und fühlt sich schlußendlich einsam, trotz der oder sogar durch die Beziehung. Der Sex ist eine Enttäuschung, die Beziehung enpuppt sich als harte Arbeit.
Der Essay Sorrows of Love schildert ebendiese Probleme und bietet eine etwas andere Interpretation der Dinge.

Am Ende steht dann selbstverständlich die Frage, ob man bleiben oder gehen sollte.

Stärken

Das Büchlein ist angenehm zu lesen, beinhaltet viele wichtige Punkte, die pointiert angeschnitten werden. Durch die Kürze lohnt es sich, sich über etliche Punkte Gedanken zu machen, da der Essay auf erschöpfende Erklärungen und somit auf Längen verzichtet.
Für manch einen mag das zu knapp geraten sein, doch wenn man sich in das Thema schon eingelesen hat, stellt der Aufsatz eine gute Zusammenfassung, Erinnerung und Vertiefung dar.

Schwächen

Mit circa 60 Seiten ist das Büchlein relativ schnell gelesen, was den Preis für das e-Buch grenzwertig und den Preis für die Festeinbandausgabe fragwürdig macht.

Ein Großteil der behandelten Aspekte des Themas Liebe sind mir schon aus den anderen Büchern der School of Life und von Alain de Botton bekannt, insofern war es etwas enttäuschend, nahezu nichts Neues aus der Lektüre gewinnen zu können.

Fazit

Das Büchlein ist kurz, es ist teuer und es enthält für den Eingelesenen wenig Neues. Dennoch ist es meiner Meinung nach das Geld wert und lesenswert. Den Festeinband halte ich aufgrund des Preises jedoch für fragwürdig.

Daten

Sorrows of Love
©2017 The School of Life
~ 61 Seiten
ISDN 978-0-9957535-2-5