Sorrows of Work

Zusammenfassung

Bei Sorrows of Work handelt es sich um einen Essay wie Sorrows of Love, ebenfalls von dem Verlag School of Life. Wieder geht es um Sorgen & Probleme, diesmal jedoch im Bereich Arbeit.
Auch dieses Thema ist elementar und menschlich, die Probleme sind universell und wieder versucht der Essay, Schwierigkeiten & Sorgen zu erkennen & benennen, etwaige Lösungen aufzuzeigen und die Perspektive des Lesenden nach Möglichkeit zu korrigieren.

Auch auf dieses Büchlein treffen die schon genannten Punkte zu: übersichtlich, leicht zugänglich, interessant und aufschlußreich. Wieder recht kurz gehalten, wieder ein vergleichsweise hoher Preis, wieder hilfreiche Erkenntnisse & Sichtweisen.
Aber im Gegensatz zu Sorrows of Love fanden sich hier meiner Meinung nach deutlich mehr neue Gedanken & Ansichten, deutlich hilfreichere Denkanstöße. Definitiv lesenswert.

5 von 5 Sternen

Inhalt

Obwohl das Büchlein recht schlank und schnell durchgelesen ist, deckt es einen recht brauchbaren und umfangreichen Themenkatalog ab. Der Essay beschäftigt sich mit Spezialisierung, mit Standardisierung, Kommerzialisierung, mit der Konkurrenz, der Zusammenarbeit, Chancengleichheit und Meritokratie.

Die Autoren erfassen gekonnt die Arbeitsweltproblematik, verdeutlichen die Schwierigkeiten und bieten eine vielleicht frustrierende, vielleicht deprimierende Sichtweise, die die Möglichkeit bietet, sich mit den Umständen und den Widerständen zu versöhnen.

Stärken

Einer der wichtigsten Punkte ist wohl die Relativierung der Perspektive und der Realitätsabgleich. Damit meine ich, daß der Essay darauf aufmerksam macht, welchen Platz wir im Leben und in unserer Umwelt mit größter Wahrscheinlichkeit einnehmen, einnehmen müssen. Auf der einen Seite ist das gewiß schmerzhaft, auf der anderen Seite beruhigend und hilft, sich einzufinden und schlimmere Zweifel zu mildern.

Schwächen

Wie ich es schon mehrmals angedeutet hatte, ist dieses Büchlein mit circa 80 Seiten ebenso wie Sorrows of Love flott gelesen und nicht übermäßig umfangreich. Von dem inhaltlichen Mehrwert betrachte ich den Preis des e-Buchs als immer noch stolz, aber gerechtfertigt, der Festeinbandpreis ist aber trotzdem recht hoch, behaupte ich.

Fazit

Meiner Meinung nach ist Arbeit mehr als nur ein notwendiges Übel, um Kost & Logis zu finanzieren und etwaigen anderen Verpflichtungen nachzukommen, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Zu oft habe ich Menschen erleben dürfen, die keiner geregelten Arbeit nachgehen mußten und ich möchte es vorsichtig formulieren, das Resultat ist in den meisten Fällen kein schönes.
Wenn Menschen zuviel freie Zeit haben, kommen sie auf dumme Gedanken.

Wie dem auch sei, Sorrows of Work ist kurz, vergleichsweise teuer, bietet aber recht viele Denkanstöße und Realitätsabgleiche, die das Büchleich meiner Meinung nach sehr lesenswert machen. Ergo: eindeutige Empfehlung. 👍

Daten

Sorrows of Work
©2017 The School of Life
~ 80 Seiten
ISDN 978-0-9957535-1-8