SGU Podcast #677

Zusammenfassung

symbol_podcastsymbol_scienceThemen der The Skeptics’ Guide to the Universe Episode 677 (vom 30. Jun. 2018):

  • Was ist das Wort:
    Endophyt (meist ein Pilz oder Bakterium, das in einer Pflanze lebt, ohne zwingendermaßen Schaden anzurichten)
  • DNS-Tests:
    DNS-Tests sind mittlerweile erschwinglich & für die breite Bevölkerung zugänglich; Sorgen wegen Moral + Ethik, Fehldiagnosen & irreführender Versprechen der Dienstleister sind durchaus angebracht [1]
  • Anti-Smart-Stromzähler-Pseudowissenschaft:
    North Carolina hat angeblich radiowellensensitiven Bürgern die Möglichkeit gegeben, mit einem Attest den Einsatz von „smarten Stromzählern” zu unterbinden, ohne die für den Stromanbieter entstehenden Aufwandskosten bezahlen zu müssen
  • Schritthalten mit einem wachsenden Universum:
    Dan Hooper hat die Hypothese veröffentlicht, daß eine außerirdische Zivilisation u. U. Sterne sammelt & bündelt, statt zu emigrieren um die eigene Zukunft zu sichern, weil das Universum sich weiter & immer schneller ausbreitet (Stichwort Dyson-Sphäre )
  • Wurzeln von Alkoholismus:
    Bei einer neuen & neuartigen Suchtstudie gab man Ratten & Mäuse neben Alkohol eine zuckerhaltige Alternative; es wurden nur 15% der Versuchstiere alkoholsüchtig, die aus der Studie resultierende Hypothese ist, daß Sucht mit der Amygdala zusammenhängt

The Sceptic’s Guide to the Universe

[1] Diese Panikmache wegen der WLAN-nutzenden Smart-Stomzähler ist alleine deshalb lächerlich, weil die Datenübertragung 1,4 Sekunden andauert und vergleichbar ist mit der Strahlenbelastung eines Telefonats via Funktelefon außerhalb des Hauses.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.