Archiv für den Monat: August 2015

Life is Strange – Episode 1 – Chrysalis

Zusammenfassung

LiS_symbol_(mini)

Quelle: life-is-strange.de.softonic.com

symbol_gamesDas Computerspiel Life is Strange kann man bequem über die Spieleplattform Steam kaufen und runterladen. Es ist in fünf Episoden unterteilt, von denen die ersten vier schon veröffentlicht wurden und die abschließende in wenigen Monaten ebenfalls zu erwarten ist.
Obwohl das Spiel dem sogenannten Adventure-Genre zugeordnet wird, ist es meiner Meinung nach eher eine Mischung aus Erkundungsspiel und interaktiver Erzählung, die sehr großen Wert auf Geschichte & Handlung und auf die Konsequenzen gefällter Entscheidungen legt. Für ein klassisches Adventure gibt es meiner Meinung nach zu wenige Rätsel.

Das Spiel ist kurzweilig, detailverliebt und ausgesprochen dicht an Handlung und Atmosphäre und ebenso wie zahlreiche Zeitschriften und andere Spieler kann ich das Spiel nur wärmstens weiterempfehlen.

One of the freshest and most intruiging titles I’ve seen in a long, long while
– Official Xbox Magazine

5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

Weiterlesen

Pressfield: The Warrior Ethos

Zusammenfassung

pressfield - the warrior ethos (mini)symbol_booksThe Warrior Ethos ist eine Mischung aus Selbsthilfebuch, Philosophie und (hauptsächlich eine) Anleitung zur charakterlichen Integrität; unterstützt werden die Ausführungen mit Aphorismen und Anekdoten verschiedener Kriegerkulturen, allen voran den Spartanern des antiken Griechenlands oder auch Alexander des Großen.
Der Umfang dieser Lese fällt recht knapp aus, was einerseits unnötiges Füllmaterial ausschließt, andererseits aber auch flott durchgelesen ist. Dennoch wird der Einklang zwischen dem Kriegerethos und der charakterlichen Integrität ebenso aussagekräftig & aufschlußreich präsentiert wie die unfreiwillige Verballhornung des Kriegerethos innerhalb krimineller Gruppen und Organisationen.
The Warrior Ethos ist unter dem Strich eine ansprechende Lektüre mit einigen bemerkenswerten Denkanstößen und Hypothesen, allerdings ist der Verlust auch nicht übermäßig groß, wenn man an dem Buch vorbeigeht.
Oder anders formuliert: Lesenswert, aber keine Pflichtlektüre.

4 von 5 Sternen

4 von 5 Sternen

Weiterlesen

DRT: Red Panda #113 – The Final Problem

red_panda_logo_2.0x170

Quelle: decoderringtheatre.com

symbol_podcastAm 01. Aug. hat das Decoder Ring Theatre pünktlich die 114. Episode von The Red Panda veröffentlicht.

Der Red Panda und das Flying Squirrel arbeiten auch weiterhin aktiv daran, sich leise aus dem Geschäft der Helden zurückzuziehen. Selbstverständlich kann der Mad Monkey, der selbsterklärte Nemesis Red Pandas, dies nicht zulassen und er bedroht die beiden, indem er eine kleine Armee stillgelegter Roboter reaktiviert & auf Toronto losläßt.
Um ihren Ruhestand sicherzustellen schaltet das Duo wie gehabt den Black Eagle ein, damit er die Roboter aufhält — und trifft sich mit den Mad Monkey auf dessen Zeppelin und tragen ihr letztes Gefecht aus.