Archiv für den Monat: Dezember 2013

KW 52 – Dienstagsbild

 

©2013 remerian

©2013 remerian

 

Dieses Bild habe ich aus einer Belichtungsreihe zu einem Hochkontrastbild zusammengeführt; anschließend habe ich mit PSE 10 den Farbstich, den Kontrast und die Helligkeit korrigiert.

Ihnen wünsche ich den üblichen „guten Rutsch” ins nächste Jahr!

CV-Sorgen (Reason)

Zusammenfassung

symbol_play_musicSeit einiger Zeit arbeite ich mit dem Musikprogramm Reason, habe aber den Sinn und die korrekte Verwendung der CV-Vernetzung nicht verstanden. Im Laufe der letzten Monate hat sich mir dann immer öfter die Frage gestellt, für was CV gut ist und verschiedene Artikel und Anleitungen haben mir leider nicht verdeutlichen können, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt.

Das hat sich nun dank eines Buchs, das ich mir zu Weihnachten schenken lasse (und in dem ich schon etwas gelesen habe), geklärt.

 

Weiterlesen

Kater auf Baldrian – Abmischen (Mixing & Mastering)

Zusammenfassung

symbol_play_musicNachdem ich das Stück „Schablonenspielerei I (ext)” neu abgemischt habe (Version 1,3), beschäftige ich mich mit einem düsteren Ambientestück, das ich vor einigen Wochen angefangen habe, mit dem ich allerdings nicht übermäßig zufrieden und bisher nicht weit gekommen bin.

Aus gegebenem Anlaß beschäftige ich mich mit dem Thema des Abmischens.

 

Weiterlesen

Kater auf Baldrian: Fang den Fisch

Heute habe ich etwas mit verschiedenen Synthesizern und Klangschleifen herumgespielt und auch ein Stück gebastelt, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Es ist zwar bei weitem (leider) kein 8bit-Chiptune, aber es ist schon mal ein Anfang und geht halbwegs in die richtige Richtung, finde ich.

Viel Spaß!

KaB: Fang den Fisch

©2013 remerian

 

KaB: Schablonenspielerei I (ext) v1,3

Vor einigen Tagen hatte ich hier auf dem Blog das Stück Schablonenspielerei I (ext) veröffentlicht. Leider war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewußt, daß das Stück sehr blechern und schwach auf der Brust klang, wenn man es über Lautsprecher oder Kopfhörer gehört hat, die nicht übermäßig leistungsfähig in den niedrigeren Frequenzen sind.

Aus der Not heraus habe ich mich also mit Equalizern und einem Realtime Spectrum Analyzer darangesetzt, um auch baßschwachen Lautsprechern halbwegs den Klang zu entlocken, den man mit einem sogenannten Subwoofer genießen kann.

Viel Spaß. 😊

KaB: Schablonenspielerei I v1,3

©2013 remerian

 

*** 2013-12-14 – Datei aktualisiert